Angepinnt FAQs FM

• FAQs FM 15-16

Da es sich nicht nur um häufige Fragen zum neuen FM und der Startdatumsänderung handelt, habe ich einen allgemeinen Titel gewählt. Bitte seht den Ausdruck FM15-16 daher auch exemplarisch und stellvertretend für eventuelle neuere Versionen. ;)

Sollte in einem Thema auf einen anderen Abschnitt verwiesen werden, der nicht direkt daneben steht, könnt ihr ihn von hier aus ganz genauso oben rechts in die Suchfunktion eingeben. Das sollte euch direkt zum Ziel führen. ;)

Es kann sein, dass in den Abschnitten manchmal Abkürzungen auftauchen, die nicht jedem geläufig sind. Die gängigsten will ich hier, als Hilfestellung für euch aufführen:
    DB = Datenbank
    SB = Spielerbild(er)
    SD = Startdatum

Was ist der FM 15-16 und wie bekomme ich ihn?
    Der FM15-16 ist eine Startdatumsänderung, die es sowohl für den FM13 (hier), als auch den FM14 (hier) gibt. Es handelt sich also dabei nicht um ein komplett neues Spiel, sondern eher um eine Mod für ein altes Spiel.

Der FM15-16 ändert dabei nur das Startdatum auf die aktuelle Saison, an der Datenbank ändert sich hierdurch erstmal nichts. Auch dafür gibt es aber extra Files, die ihr installieren könnt (Mehr dazu weiter unten, bei 'Welche Files gibt es alles für den FM15-16?').

Eine Anleitung zur Installation des neuen Startdatums und die Downloadlinks findet ihr hier.
    Welchen FM sollte ich vorher installieren?
    Wir empfehlen grundsätzlich immer, den FM13 als Grundlage zu nutzen.

Der FM13 und der FM14 sind zwar nahezu identisch. Files sollten daher meist auch für den FM14 funktionieren. Eine Garantie dafür übernehmen wir aber nicht. Denn: Auch wenn es die Startdatumsänderung für den FM13 und den FM14 gibt - unsere Files sind alle auf den FM13 ausgelegt und werden auch für diesen getestet. Für Probleme im Zusammenhang mit dem FM14 können wir also auch keinen Support geben.

Zudem läuft der FM13 von Haus aus stabiler.
    Welche Files gibt es alles für den FM15-16?
    Alle bisher erschienenen Files für den FM15-16 findet ihr auf der Startseite im entsprechenden Downloadbereich.

Eine Übersicht, welche Files bereits existieren oder noch in Arbeit sind, findet ihr in der Filekoordination.

Die einzelnen Threads, in denen die Arbeit an den jeweiligen Files koordiniert wird, findet ihr im Bereich 'Datensätze'. Mithilfe ist natürlich immer gerne gesehen. ;)
    Was ist der Unterschied zwischen Datensätzen und NADLs?
    Datensätze sind recht vollständig, NADL's dagegen sind - neben einem korrekten Ligensystem - nur mit dem Wichtigsten bestückt (Vereine, Wappen, Nationalspieler im Land, usw.). NADL steht dabei für "NamenAusDenkLiga".
    Wie installiere ich Files richtig?
    Eine genaue Anleitung, wie ihr bei der Installation des FM15-16 oder dafür erstellten Files vorgehen müsst, findet ihr hier.

Normalerweise sind alle von FM-Zocker offiziell angebotenen Files .exe-Dateien. Das heißt, Du kannst die Files nach dem Herunterladen ganz einfach installieren, indem du sie per Doppelklick ausführst. Dann folgst Du dem Installationsmenü und schließt die Installation ab.

Sollte der Installationspfad dabei nicht automatisch ausgewählt werden, musst Du diesen selbst eingeben. (In der Regel C:/Programme(x86)/Origin Games/FIFA Manager xx)

Achtung:
    • Falls mehrere FMs installiert sind, musst Du darauf achten, dass das richtige Verzeichnis ausgewählt wird.
    • Falls Du ein File installierst, das für einen anderen FM gedacht ist, musst Du den Installationspfad anpassen.
    • Falls es sich um einen Datensatz handelt, musst Du die DB auch noch ins Spiel einbinden. Falls Du nicht weißt, wie das funktioniert, lies bitte unter 'Wie binde ich eine Datenbank ins Spiel ein?'.

In welcher Reihenfolge muss ich die Files installieren?
    Die Reihenfolge, in der die einzelnen Files installiert werden, ist in der Regel egal. Es kann aber unter Umständen sein, dass nach der Installation von Datensätzen nochmal das Startdatum installiert werden muss.
    Wie binde ich eine Datenbank ins Spiel ein?
    Zunächst musst Du dafür den Editor öffnen. Den findest Du im Hauptverzeichnis des FM, also da, wo Dein FM hin installiert wurde. Achte darauf, dass Du den richtigen Editor öffnest (also für den FM15-16 den Editor15-16 usw.). Im Editor unten rechts kannst Du dann die "aktuelle Datenbank ins Spiel einbinden". Achte außerdem darauf, dass im Spiel die "Datenbank aus Editor" ausgewählt werden muss.
    Muss ich die Datenbank jedes mal neu ins Spiel einbinden?
    Wenn Du mehrere Datensätze auf einmal installierst, reicht es, die DB am Ende, nach der letzten Installation, ins Spiel einzubinden.
    Muss ich die Datenbank bei allen Files neu ins Spiel einbinden?
    Nein. Bei Grafik-Files muss die DB nicht neu ins Spiel eingebunden werden. Bei Datensätzen (z. B. Länder- oder Wettbewerbsfiles) hingegen schon.
    Ich habe einen Datensatz installiert und trotzdem sehe ich keine Änderungen im Spiel. Was mache ich falsch?
    Die Datenbank muss nach der Installation über den (passenden) Editor ins Spiel eingebunden werden (im Editor unten rechts). Außerdem muss im Spiel die "Datenbank aus Editor" ausgewählt werden.

Änderungen durch neue Datensätze sind nur bei neuen Spielständen sichtbar. Ein neues Spiel über die Schnellstartfunktion zu starten, reicht dabei nicht aus!
    Haben die Files auch Auswirkungen auf meine alten Spielstände?
    Grundsätzlich gilt: Neue Grafiken sind auch bei alten/bereits begonnenen Spielständen sichtbar. Bei neuen Datensätzen muss ein neues Spiel gestartet werden, um die Änderungen wirksam zu machen.

Alte Spielstände sind natürlich weiterhin spielbar. ;)
    Ich sehe die neuen Spielerbilder oder Wappen nicht im Spiel. Woran liegt das?
    Es kann unter Umständen sein, dass die Grafiken in einen falschen Ordner installiert werden.

Schaut unter "Dokumente\FUSSBALL MANAGER 1x" nach, ob die Grafiken im richtigen Ordner gelandet sind. Sollte ein Ordner für den FM13 und den FM14 existieren, sucht im "falschen" Ordner nach den Grafiken und verschiebt sie in "euren" FM-Ordner (also den Ordner des FM, den ihr installiert habt und auch spielt).
    Im Editor werden Spielerbilder oder Wappen nicht angezeigt. Woran liegt das?
    Der Editor (15/16) sucht die Grafiken derzeit immer im Ordner "..\Documents\Fussball Manager 14". Die im Spiel gezeigten Grafiken werden bei FM15-16 Files in der Regel aber in "..\Documents\Fussball Manager 13" installiert. Deswegen könnt ihr sie nicht im Editor sehen, im Spiel werden sie aber trotzdem angezeigt.
    Wie kann ich selber den FM bearbeiten?
    Alle möglichen Anleitungen und Hilfestellungen zur Bearbeitung von Daten, Grafiken oder Anderem findest Du im Bereich "Tutorials".
    Wie finde ich heraus, welches Land welche ID hat?
    Öffne hierzu den Editor und gehe oben, unter "Assistenten" auf "Länderliste".

Alternativ kannst Du im FM Hauptverzeichnis die "Unique-IDs.txt" öffnen.
    Ich möchte euch gerne Helfen, aber ich weiß nicht wo, was oder wie...
    Wir freuen uns natürlich über jede Hilfe!

Am besten, Du meldest Dich einfach hier, im entsprechenden Thema. Eine Übersicht, woran derzeit gearbeitet wird, findest Du hier.

Am meisten Hilfe brauchen wir bei den Datensätzen. Die wichtigsten Links dazu sind das allgemeine Tutorial zur Erstellung von Datensätzen und die Anleitung zur Spielerbewertung (nach FIFA/Marktwert).

Aber man kann auch viele andere Dinge bearbeiten. Anleitungen und Anregungen dazu findest Du bei den Tutorials. Wenn Du Dir trotzdem nicht sicher bist, frag einfach. ;)
    Kann ich auch eigene Files erstellen?
    Natürlich. Falls Du eigene Files erstellt hast, kannst Du diese gerne bei den Userfiles bereit stellen.

Falls Du ein neues Land bearbeiten möchtest, an dem noch nicht gearbeitet wird, kannst Du bei den Datensätzen einen Thread eröffnen. Halte Dich dabei nur bitte an die Vorgaben für die Erstellung von Datensätzen und orientiere dich beim Startpost an der
    Musterfilarbeit & Checkliste.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Barca_Cules ()

• Mein FM stürtzt immer ab. Was kann ich tun?
    Das kommt darauf an, wann und warum genau Dein FM abstürzt.

Die häufigsten Absturzursachen - und Lösungen dazu - findest Du in der Problembehandlung oder der FM15-16 Anleitung.
    Weitere mögliche Ursachen findest Du hier in den FAQs (z.B. unter 'Der FM stürzt bei mir sehr häufig ab. Kann ich dagegen etwas machen?' oder 'Das Spiel stürzt immer nach der Pokalauslosung /vor dem Manageralltag ab. Was kann ich tun?') oder über die Suchfunktion.

Solltest Du auch da nichts finden, melde Dich am besten hier oder eröffne einen passenden, aussagekräftigen Thread.
    Ich habe im Spiel viele doppelte Spieler. Woran liegt das?
    Dazu eine kleine Erklärung:
    Ein Länderfile ändert nur die Daten (Vereine, Kader, Spielerstärken, usw.) des jeweiligen Landes. Das Deutschland-File verändert nur die DB für Deutschland, also die deutschen Ligen etc. Ein Frankreich-File z.B. nur die Daten für und in Frankreich.
    Für das jeweilige File heißt das also: Spieler die ins Ausland wechseln, werden verschwinden. Spieler die aus dem Ausland kommen, sind enthalten. Inlandtransfers sind enthalten. Transfers komplett außerhalb des Landes sind nicht enthalten.

Es kann also passieren, dass ein Spieler doppelt existiert, weil er in ein Land gewechselt ist, für das Du ein DB-Update installiert hast - und er aber gleichzeitig noch in einer anderen Liga existiert, für deren Land noch kein DB-Update installiert wurde.

Genauso kann es passieren, dass ein Spieler nicht mehr im Spiel vorhanden ist. Nämlich, wenn kein Update für das Land installiert wurde, in das er gewechselt ist, aber er im alten Verein (aufgrund eines Länder-Updates) bereits gelöscht wurde.
    Spieler x ist gar nicht im Spiel enthalten. Woran liegt das?
    Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht war der Spieler zum Zeitpunkt der File-Erstellung zu jung und noch garnicht erstellt. Vielleicht war er noch nicht im Profikader. Vielleicht war er noch nicht gewechselt und sein ursprüngliches Arbeitsland nicht editiert.

Eine weitere mögliche Erklärung findest Du unter 'Ich habe im Spiel viele doppelte Spieler. Woran liegt das?'.
    Was kann ich gegen die doppelten Spieler tun?
    Desto mehr aktuelle DB-Files Du installierst, desto weniger doppelte Spieler sollten existieren. Ansonsten hilft nur, den Editor zu öffnen und im Editor rechts auf "Doppelte Spieler anzeigen" zu klicken. Bei diesen dann den/die doppelten Spieler beim alten Verein löschen.
    Kann ich mehrere Datenbanken gleichzeitig installieren?
    Natürlich. Die Dateien, die bei einem Länderfile für z.B. Deutschland installiert oder geändert werden, sind unabhängig von den Dateien für andere Länder. Du kannst also sehr wohl ein DB-Update für F, ESP, D usw. gleichzeitig installieren, um diese "parallel" zu nutzen.

Es ist sogar empfehlenswert, um ein möglichst aktuelles Spiel zu haben.
    Der Editor funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
    Lies dafür bitte in der Problembehandlung unter "Editor Probleme", folge nachstehender Anleitung oder lies zu weiteren Editor Problemen hier in den FAQs.

Vorab: Wichtig ist, dass man den Editor als Administrator startet. (Rechte Maustaste auf EdManager**.EXE -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häkchen setzen)

Solltet ihr Probleme mit dem Editor haben (z.B. beim Klicken auf "Verein", "Spielerkader" oder "Aussehen" eines Spielers), so lest euch bitte folgende Anleitung durch. Diese Lösung sollte genauso für den FM14 bzw. FM15-16 oder folgende funktionieren.
    Vielen Dank an dieser Stelle an -Pep87-!

Editor FM14-15 beim FM13 nutzen

Hallo Leute einige, die den FM13 benutzen, haben ja Probleme damit, dass der Editor für den FM 14-15 nicht richtig funktioniert, bzw. nur mit Fehlermeldungen.
    Da ich meinen FM13 neu installieren musste, bekam ich auch dieses Problem. Da ich aber gerne editiere, will ich nicht darauf verzichten und habe heute mal etwas herum experimentiert - und siehe da, ich habe den Editor für den FM14-15 zum laufen gebracht. Die Lösung:
    • Ladet euch normal das Startdatumsfile herunter.
    • Nachdem Ihr, im Zuge der Installation, die DB ins Spiel eingefügt habt, holt ihr euch das File mit dem externen Editor.
    • Dort sucht ihr im fmdata Ordner die Dateien "DatabaseEditor" und DatabaseEditor.de".
    • Beide Dateien müsst ihr kopieren und nun im FM 13 Verzeichnis in den dazugehörigen fmdata Ordner einfügen. Nun nur noch bestätigen, dass die Dateien überschrieben werden sollen und schwupps, könnt ihr problemlos, sowohl auf Vereine, als auch Spieler im Editor zurückgreifen und müsst nicht mehr switchen bzw. ganz darauf verzichten. =)
    WICHTIG: Nach dem Austausch treten nun beim originalem FM13 Editor die Probleme auf. Wenn ihr also wieder den ursprünglichen Editor nutzen wollt müsst ihr die beiden Dateien mit den Originaldateien ersetzen. Also am besten vorher eine Sicherungskopie der beiden Dateien machen.

Der Editor stürzt ab, sobald ich bei einem Spieler auf das Aussehen klicke: "<Error Msg> Unabl#e to open t75__0_0_1.fsh <Call Stack> Empty"
    Dieser Fehler liegt am data-Ordner im FM Hauptverzeichnis. Es kann versucht werden, diesen - z.B. durch den aus dem externen Editor - zu ersetzen.

Desweiteren lies bitte auch in der Problembehandlung unter "Editor Probleme".
    Der Editor stürzt ab, sobald ich bei einem Spieler auf das Aussehen klicke: "<Error Msg> Unabl#e to open t21__0_0_0_0_2.fsh <Call Stack> Empty"
    Dieser Fehler wird durch eine der vier Dateien "badges.big", "Renderer.dll", "big.idx" und "locale.ini", im Hauptverzeichnis des FM, ausgelöst. Du kannst versuchen, diese zu ersetzen.

Der Editor stürzt mit folgender Meldung ab, sobald ich auf die Vereinsinfos klicke: "<Error Msg> Unabl#e to open m228__-5.0 <Call Stack> Empty"
    Dieser Fehler liegt am data-Ordner im FM Hauptverzeichnis. Es kann versucht werden, diesen - z.B. durch den aus dem externen Editor - zu ersetzen.

Der FM stürzt bei mir sehr häufig ab. Kann ich dagegen etwas machen?
    Wenn der FM oft, aber unregelmäßig - also zu verschiedenen Zeitpunkten - abstürzt, hilft es in den meisten Fällen, die RAM Begrenzung aufzuheben. Eine Anleitung dazu findest Du hier oder in den FAQs FM unter 'Wie kann ich die RAM Begrenzung aufheben oder erweitern?'.

Es kann aber auch zu Problemen führen, wenn der FM13 und der FM14 gleichzeitig installiert sind.
    Es kommt immer die Fehlermeldung "The dynamic library "rld.dll" failed to load." Woran liegt das?
    Dieser Fehler wird durch Dein Antivirenprogramm ausgelöst. Du musst den FM und seine Dateien als Ausnahmen hinzufügen und dafür sorgen,dass dein Antivirenprogramm den FM nicht blockiert oder gar Dateien löscht. Wie das genau geht, hängt von Deinem Antivirenprogramm ab.

Die Rld.dll und die Manager**.exe wurden modifiziert, um das Startdatum zu ändern. Da es nicht mehr die Originaldateien sind, kommt es zu dieser Falsch-Fehlermeldung.

Es kann sein, dass die Files oder sogar der FM hierfür neu installiert werden müssen. Die Dateien sollten dann so früh wie möglich als Ausnahmen hinzugefügt werden, bevor das Antivirenprogram etwas blockiert oder löschen kann.
    Der FM startet nicht. Woran kann das liegen?
    Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Zum Beispiel muss - wenn Du nicht den originalen FM spielst - Origin beendet sein, damit es nicht zu Problemen kommt.

Zudem lies bitte auch in der Problembehandlung die Bereiche "fehlender Grafikkartenbeschleuniger" und "fehlende/keine Systemressourcen".

Alternativ kannst Du auch hier in den FAQs unter 'Wie kann ich die RAM Begrenzung aufheben oder erweitern?', 'Der FM sagt, ich brauche einen Grafikkartenbeschleuniger. Wie bekomme ich den?' oder 'Beim Starten des FM soll ich immer wieder die Auflösung einstellen. Kann mir jemand helfen?' nachlesen.

Weiters musst Du den FM bzw. den "neuen" FM bei Deinem Antivirenprogramm als Ausnahme hinzufügen. Wie das genau geht, ist von Programm zu Programm verschieden.
    Was ist der externe Editor?
    Beim externer Editor handelt es sich um einen vom Spiel losgelösten Editor, den man auch ohne das Spiel verwenden kann. Der externe Editor greift dabei nicht auf die Datenbank zu, mit der man spielt, sondern auf eine eigene, mitgelieferte DB.

Man kann also an Mannschaften und Ländern arbeiten oder auch die Dateien aus dem "database"-Ordner verändern, ohne dabei Gefahr zu laufen, seine eigentliche Datenbank, mit der man spielt, unbrauchbar zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Barca_Cules ()

• Ich starte den FM15-16, aber starte immer noch im Jahr 2012 oder 2013. Was mache ich falsch?
    Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

Zunächst einmal sei gesagt, dass, sobald ihr den FM15-16 installiert, sich der Startbildschirm generell ändert. Auch wenn ihr danach den normalen FM13 oder FM14 startet, seht ihr den neuen Startbildschirm. Stellt also sicher, dass ihr auch wirklich die neue .exe gestartet habt.

Weitere wichtige Punkte sind:
    Den neuen (!) Editor öffnen und die Datenbank unten rechts im Editor "ins Spiel einbinden".
    Im Spiel die "Datenbank aus Editor" verwenden.

Beachte: Es muss dafür ein neues Spiel gestartet werden. Die Schnellstartfunktion reicht dafür aber nicht aus!
    Ich starte zwar im Jahr 2015/16/17, aber die Kader sind immer noch die alten, obwohl ich die neuen Datensätze installiert habe. Was mache ich falsch?
    Zunächst einmal stell bitte sicher, dass Du auch wirklich Datensätze installiert hast und nicht nur das Startdatum. Das reicht nämlich nicht aus.

Als nächstes prüfe bitte, von wann die installierten Datensätze sind und dass sie wirklich für euer Startdatum erstellt wurden. Wenn ein File z.B. vor dem Ende einer Transferfrist veröffentlicht wurde, können selbstverständlich auch noch nicht alle Kader ganz aktuell sein.

Wenn ihr wirklich die originale Datenbank aus dem FM13 bzw. FM14 habt, dann beachtet bitte ganz genau folgende Punkte:
    • Die Datenbank im neuen Editor unten rechts ins Spiel einbinden.
    • Das Spiel mit der neuen .exe starten.
    • Ein neues Spiel starten (dafür nicht die Schnellstartfunktion nutzen!).
    • Dabei die "Datenbank aus Editor verwenden"!
    Kann man Files für den FM 15-16 auch ohne Startdatumsänderung verwenden, also für den normalen FM13 oder FM14?
    Theoretisch ginge das vielleicht. Empfehlen würden wir es allerdings nicht.

Denn bedenke:
    • Die Spieler sind dadurch mehrere Jahre jünger. D.h. ein heute 21-jähriges Talent ist bei Dir mit 18 schon genauso stark und wird nochmal eine ganz andere Entwicklung nehmen. Das bringt nicht nur die Marktwerte und das Balancing durcheinander.
    • Spieler werden in den folgenden Jahren trotzdem wechseln. D.h., Du wirst, auch wenn Du im "heute" ankommst, nicht mehr die originalen Kader haben.
    • Historien, Leihen und Verletzungen liegen teilweise in der Zukunft und können zu Problemen führen (z.B. wenn dadurch ein Spieler beim Spielstart 2 Jahre oder länger verletzt ist).
    Wo müssen die Spielerbilder hin?
    Die Spielerbilder befinden sich immer in Deinen "eigenen Dateien".

Der Pfad müsste für den FM13 in ungefähr so aussehen:
    "C:\Users\DeinUsername\Documents\FUSSBALL MANAGER 13\Graphics\Portraits\Players\160x160".
    Für den FM14 lautet er dann entsprechend:
    "C:\Users\DeinUsername\Documents\FUSSBALL MANAGER 14\Graphics\Portraits\Players\160x160".
    (Leider kann ich euch nicht sagen, wie das bei anderen Betriebssystemen aussieht.)

Die meisten Files installieren die Spielerbilder automatisch ins richtige Verzeichnis. Sollten sie dort nicht vorhanden sein, prüft, ob das File auch für euren FM ausgelegt war und lest eventuell unter 'Ich sehe die neuen Spielerbilder oder Wappen nicht im Spiel. Woran liegt das?'.
    Wo finde ich die Spielerbilder?
    Lies hierfür bitte unter 'Wo müssen die Spielerbilder hin?'.
    Muss ich vor dem FM15-16 den FM14-15 installieren?
    Nein. Die Startdaten bauen nicht aufeinander auf. Es reicht also immer, den originalen FM zu installieren und dann eines der Startdaten zu installieren.

Es empfiehlt sich natürlich, immer das aktuellste Startdatum zu installieren.
    Kann ich die alte Manager.exe löschen, wenn ich ein neues Startdatum installiert habe?
    Wenn Du ein neues Startdatum installiert hast, kannst Du die .exe für das alte Startdatum löschen. Du kannst auch die EdManager.exe, den Editor zum alten Startdatum löschen.

Ich empfehle allerdings nicht, die .exe des originalen FM zu löschen.
    Kann ich den FM13 und den FM14 gleichzeitig installieren?
    Theoretisch geht das, es ist aber nicht empfehlenswert. Allein die Tatsache, dass sich zwei Versionen des FM auf dem Rechner befinden, kann zu unvorhergesehenen Problemen oder gar Abstürzen führen.
    Nach der Kicker Anzeige für die EM 2016 stürzt das Spiel bei mir immer ab. Hilfe!
    Den Absturz könnt ihr umgehen: Simuliert dafür einfach über das Ende der EM hinweg. Wahlweise könnt ihr das Spiel auch mit der FM13.exe starten, den Spielstand laden und ein paar Tage simulieren.
    Nutzt zum simulieren die Option im Menü oben rechts (nicht den Button rechts unten!).

Anmerkung:
    Das Problem, dass der FM nach der EM 2016 abstürzt, wird dadurch ausgelöst, dass die EM im Moment nicht richtig ausgespielt wird. An einer Behebung des Problems wird gearbeitet, im Moment gibt es dafür aber leider noch keine dauerhafte Lösung.
    Mein FM stürzt vor/nach einem Nationalmannschaftsturnier ab. Was kann ich tun?
    Lies hierfür bitte unter 'Nach der Kicker Anzeige für die EM 2016 stürzt das Spiel bei mir immer ab. Hilfe!'.
    Mein FM stürzt immer beim Saisonübergang ab.
    Wenn der FM am Saisonübergang abstürzt, kann das verschiedene Gründe haben. Daher kann es dafür verschiedene Möglichkeiten geben, die bei der Behebung helfen.

Es kann sein, dass Du den FM einfach mit der normalen .exe starten musst (also FM13 oder FM14, je nachdem, welchen Du benutzt) und dann Deinen Spielstand ganz normal weiter spielen kannst.

Es kann auch sein, dass Du trotzdem den Saisonübergang simulieren musst. Nutze dann zum simulieren die Option im Menü oben rechts (nicht den Button rechts unten!).

Es kann sein, dass Dein letzter Speicherstand beschädigt ist und Du deswegen nicht weiterkommst. Dann musst Du einen älteren Speicherstand laden und es nochmal probieren. Gegebenenfalls trotzdem mit den vorher genannten Schritten.

Es ist aber auch möglich, dass der Absturz nichts mit dem Saisonübergang selbst zu tun hat, sondern mit einem Nationalmannschaftsgroßereignis. Lies hierfür dann bitte unter 'Nach der Kicker Anzeige für die EM 2016 stürzt das Spiel bei mir immer ab. Hilfe!'.
    Muss ich den FM jedes mal komplett über Origin laden, wenn ich ihn neu installieren will?
    Nein, es gibt eine Möglichkeit, das zu umgehen.

Zunächst solltest Du die kompletten Ordner mit den Dateien extern abspeichern. Danach deinstallierst Du den ganzen FM, um ihn anschließend über Origin neu zu laden. Sobald er angefangen hat, den FM zu laden, kannst Du den Download sofort stoppen. Nun kannst Du die alten Ordner und Dateien wieder in die Verzeichnisse schieben. Anschließend solltest Du Origin wieder starten und den DL beenden lassen. Das sollte dann ganz schnell erledigt sein, weil Origin merkt, dass es kaum noch etwas/nichts mehr herunter laden muss.

ACHTUNG:
    • Wenn ihr den FM deinstalliert, weil etwas nicht mehr richtig funktioniert, braucht ihr die originalen Dateien (weil in den aktuellen wahrscheinlich irgendwo der Fehler liegt). Es bringt also nichts, direkt vor der Deinstallation eure Dateien zu sichern und später wieder zu überschreiben. Der Fehler könnte so nämlich wieder übernommen werden.
    • Im Gegensatz dazu: Wenn ihr den FM deinstalliert und danach euren aktuellen Stand wieder haben wollt, solltet ihr die Dateien direkt vor der Deinstallation absichern, da dort z.B. eure aktuelle Datenbank enthalten ist.
    BEACHTE:
    Nicht nur Dateien aus dem FM Hauptverzeichnis müssen gesichert werden, sondern auch die aus den "Eigenen Dokumenten". Dort findest Du z.B. Deine Spielstände oder Dein Managerprofil.
    Wie kann ich mein Managerprofil, trotz Neuinstallation, behalten?
    Sichere zunächst die Datei für das Managerprofil, die "Managerprofiles.dat". Diese ist im Ordner unter den Eigenen Dateien gespeichert (C:\Users\Dokumente\FUSSBALL MANAGER 1X\Config -> Managerprofiles.dat). Nach einer Neuinstallation muss die alte Datei einfach an gleicher Stelle wieder eingefügt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Barca_Cules ()

• Wie kann ich die Ligenbegrenzung aufheben?
    Beim Start des Spiels kann man nur eine bestimmte Anzahl an Ländern und Ligen auswählen, bevor der Fussball Manager "dicht" macht. Um dies zu umgehen, musst Du folgendermaßen vorgehen:

Zunächst musst Du die user.ini öffnen, die sich unter Deinen FM Dateien, bei den eigenen Dokumenten, befindet.
    In der Regel lautet der Pfad, wie folgt:
    C:\Users\Benutzer\Documents\FUSSBALL MANAGER 14\Config\User

Um die Ligenbegrenzung zu deaktivieren, musst Du in dieser Datei einfach folgende Zeile einfügen:
    IGNORE_LEAGUE_LIMITATION=1

BEACHTE: Du solltest Deine user.ini davor sicherheitshalber kopieren und abspeichern.

ACHTUNG:Durch das Bearbeiten der User.ini kann es zu unerwarteten Abstürzen kommen, die weder von EA/BF, noch von FM-Zocker supported werden. Außerdem kann es zu verlängerten Ladezeiten kommen.

(Eine weitere Anleitung mit alternativer user.ini zum Download findest Du sonst auch unter den Tutorials, Tuning, Ligenbegrenzung deaktivieren.)
    Wie kann ich die RAM Begrenzung aufheben oder erweitern?
    Der Fussball Manager nutzt lediglich 2GB RAM. Heutzutage sind 64 Bit Systeme Standard, denen meist mehr RAM-Speicher zur Verfügung steht. Im Folgenden erklären wir euch, wie ihr die RAM-Begrenzung des Fussball Managers auf 4GB hochsetzen könnt.

RAM (Arbeitsspeicher) ist der Zwischenspeicher eures Computers, also in gewisser Weise das Kurzzeitgedächtnis. Es ist nichts anderes, als eine schnelle Festplatte, die sich bei jedem Beenden von Windows automatisch löscht.

BEACHTE: Sichere vorher die ManagerXX.exe aus dem Hauptverzeichnis des Fussball Managers.

ACHTUNG: Durch das Bearbeiten der ManagerXX.exe kann es zu unerwarteten Abstürzen kommen, die nicht von EA/BF supported werden.

Anleitung:
    1. Herunterladen der Datei - CFF Explorer (x86 Version, stand-alone, Zip Archive). Diese findet ihr HIER oder HIER .
      Einfach im Explorer Strg+F drücken, den Suchbegriff eingeben (x86 Version, stand-alone, Zip Archive), auf den jeweiligen Link klicken und warten, bis es heruntergeladen ist.
    2. Die geöffnete Datei entpacken - bei einmaliger Benutzung beispielsweise auf dem Desktop, ansonsten könnte man das Programm noch in die Programme von Windows kopieren.
    3. In dem entpackten Ordner (CFF_Explorer) die Datei CFF Explorer.exe ausführen.
    4. In dem Programm oben links auf das Ordnerprogramm zum Öffnen klicken und aus dem Hauptverzeichnis des Fussball Managers die ManagerXX.exe laden.
    5. Falls die Meldung "This file is bigger than 40MBs.[...]" auftritt, mit "Nein" antworten - ansonsten zerstört ihr eure Datei!
    6. Nun muss man auf der linken Seite NT Header/File Header suchen und File Header anklicken.
    7. Als letzter Schritt folgt, dass man bei der Member "Characteristics" in der Spalte Meaning auf "Click here" geht und dort ein Häkchen bei "App can handle >2gb addreess space" setzt und mit OK bestätigt
    Mit dieser Vorgehensweise hat man die Begrenzung von 2GB RAM außer Kraft gesetzt.

Solltest Du damit Probleme haben, findest Du den Thread mit der Anleitung auch hier. Dort kannst Du weitere Fragen klären.
    Der FM sagt, ich brauche einen Grafikkartenbeschleuniger. Wie bekomme ich den?
    Kommt dieser Fehler, dann ist das kein Weltuntergang. Hier haben wir noch immer eine Lösung gefunden.
    Es ist wichtig, dass nach jeder Einstellung das Spiel erstmal wieder getestet wird!
    1. Gerätetreiber neu installieren abhängig von den Geräten, findet man über die Herstellerseite oder Google ganz schnell
    2. Programm als Administrator ausführen Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
    3. Kompatibilitätsmodus benutzen Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen
    4. Problembehandlung für Programmkompatibilität Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen" betätigen
    5. Programm als Administrator ausführen Rechte Maustaste auf die Resoltool**.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
    6. Kompatibilitätsmodus benutzen Rechte Maustaste auf die Resoltool**.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen
    7. Problembehandlung für Programmkompatibilität Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen" betätigen
    8. DirectX9 und DirectX 10 installieren beispielsweise hier
    9. RAM Begrenzung aufheben
    AMD Grafikkarten:
    Im Catalyst Control Center die Eigenschaften GPU-Skalierung, TV-Auflösung anzeigen und ITC-Verarbeitung deaktivieren.

Quellen:
    PC-Games
    Im Spiel werden Spieler als verliehen angezeigt, aber es steht kein Verein dabei. Wie kommt das?
    Dieser "Bug" wird dadurch verursacht, dass die Leihen zwar im Editor geändert, in den CountryData Dateien jedoch nicht gelöscht werden. Für die Behebung dieses Fehlers muss man die entsprechende CountryData Datei öffnen, den Spieler suchen (am besten über die Suchfunktion) und herunterscrollen zu %INDEX%CONTRACT. Unter dieser Zeile befindet sich eine Zeile mit mehreren Zahlen. Die zwölfte Stelle (oft eine 128 ) muss man zu einer 0 ändern. Dann sollte der Fehler behoben sein.

Beispiel:
    %INDEX%CONTRACT
    0,0,0,0,0,0,0,100,0,0,0,128,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2013-07-01

Die jeweiligen CountryData Dateien findest Du im FM Hauptverzeichnis, im Ordner database -> data.
    Welche ID, also Nummer, Deine CountryData hat, findest Du heraus, indem Du den Editor öffnest und oben auf Assistenten -> Länderliste gehst. Alternativ kannst Du im FM Hauptverzeichnis die "Unique-IDs.txt" öffnen.
    Bei mir ist eine fehlerhafte Leihe eingetragen und ich kann Spieler xy nicht verpflichten. Wie kann ich das ändern?
    Lies dafür bitte unter 'Im Spiel werden Spieler als verliehen angezeigt, aber es steht kein Verein dabei. Wie kommt das?'.
    Wie lauten die Hardwareanforderungen des FM?
    Unterstützte Betriebssysteme:
    Microsoft Windows XP SP3, Windows Vista™ SP2, Windows 7 (Microsoft Windows 95, Windows 98/ME, Windows 2000 und Microsoft Windows NT werden nicht unterstützt)

Mindest-Systemanforderungen:
    Windows XP SP3:
    CPU: Intel Pentium 4 2.4 GHz oder gleichw., 1GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen
    Windows Vista™ SP2 / Windows 7:
    CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz oder gleichw., 1.5GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen

8 GB freier Festplattenplatz, 8fach-DVD-ROM-Laufwerk, DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
    Der FM sagt, ich habe keine / nicht genug Systemressourcen. Wie behebe ich das?
    Lies dafür bitte unter 'Wie kann ich die RAM Begrenzung aufheben oder erweitern?'.
    Mir wurde gesagt, ich solle den CFF Explorer benutzen. Was ist das oder wie mache ich das?
    Lies dafür bitte unter 'Wie kann ich die RAM Begrenzung aufheben oder erweitern?'.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barca_Cules ()

• Kann ich auch ohne den FM zu besitzen Files erstellen oder Daten editieren?
    Ja, das geht. Um Grafiken zu erstellen benötigst Du zum Beispiel keinen FM. Für die meisten Grafikarbeiten ist aber ein Programm wie GIMP oder Adobe Photoshop hilfreich. Links zu diesen und anderen nützlichen Programmen findest Du im Tutorial zum Erstellen von Spielerbildern.

Auch Daten kannst Du bearbeiten, ohne den FM zu besitzen oder installiert zu haben. Du benötigst dafür nur den externen Editor. Den momentan aktuellsten externen Editor (Stand 21.10.2015) findest Du hier.
    Gegebenenfalls erkundige Dich aber bitte sicherheitshalber nochmal im Forum oder im Downloadbereich, ob es seit Verfassen dieses Posts eine neuere Version gibt.
    Wo kann ich meine Spielerbilder vorstellen?
    Falls Du Feedback und weitere Tipps zu bereits selbst erstellten Grafiken möchtest, kannst Du bei den Userfiles gerne einen eigenen Thread eröffnen.
    Kann ich euch für eure Arbeit bezahlen?
    Gerne kannst Du uns über Paypal eine Spende zukommen lassen, um uns bei den Serverkosten etwas zu entlasten. Den Link dazu findest Du oben rechts auf der Startseite.

Das FM-Zocker Team sagt Vielen Dank für Deine Unterstützung! :thumbup:
    Wie speichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor ab?
    Um einen Verein abzuspeichern, klicke im Editor mit rechts auf den Verein Deiner Wahl. Wähle im sich öffnenden Menü "Verein abspeichern" und wähle Dein Wunschverzeichnis aus.

Um ein ganzes Land abzuspeichern, wähle zunächst oben im Editor bei "Assistenten" die "Länderliste" aus und prüfe, welche ID das Land besitzt, das Du abspeichern willst.
    Gehe nun im FM Hauptverzeichnis auf den Ordner "database". Darin findest Du die Ordner "data", "fixture" und "script". Aus jedem der Ordner musst Du die Datei mit der passenden Länder-ID kopieren, bzw. an einem Ort Deiner Wahl abspeichern. Damit hast Du die Daten dieses Landes gesichert. ;)

Beachte: Wenn Du ein Land aus dem externen Editor abspeichern willst, findest Du die entsprechenden Ordner und Dateien im Verzeichnis Deines externen Editors.
    Wie sichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor?
    Lies hierfür bitte unter 'Wie speichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor ab?'.
    Wie kann ich einzelne Vereine oder Länder in den Editor einfügen?
    Wenn Du einen Verein in Deiner Datenbank überschreiben willst, dann hast Du diesen wahrscheinlich als .clb-Datei vorliegen. Öffne den Editor und rechtsklicke auf den Verein, den Du austauschen willst. Wähle nun "Verein überschreiben" und wähle die .clb-Datei des neuen Vereins aus.
    Wenn Du keinen bestehenden Verein überschreiben willst, musst Du erst einen neuen Verein erstellen (Rechtsklick im Editor -> "Neuer Verein").

Wenn Du ein Land ersetzen willst, besteht dies in der Regel aus drei Dateien: Einer CountryData.sav, CountryFixture.sav und CountryScript.sav. Alle drei besitzen außerdem die gleiche Nummerierung, also z.B. CountryData29.sav usw. Im FM Hauptverzeichnis findest Du im Ordner "database" die Unterordner "data", "fixture" und "script". In jedem dieser Ordner musst Du die Datei mit der passenden Bezeichnung ersetzen.

Wenn es sich bei Deiner Datei um eine .zip oder .rar handelt und Du sie nicht öffnen kannst, dann musst Du diese erst entpacken. Dafür benötigst Du ein Programm wie winzip oder winrar. Alle Infos, sowie Programme dazu findest Du ganz einfach im Internet.

Wenn Deine Datei eine .exe ist, handelt es sich um einen Installer. Dann lies bitte unter 'Wie installiere ich Files richtig?'.
    Kann ich auch einzelne Ligen aus dem Editor / der Datenbank abspeichern oder in den Editor einfügen?
    Nein, das geht leider nicht so ohne weiteres. Du kannst entweder einzelne Vereine oder ganze Länder sichern und einfügen. Wie das geht, kannst Du unter 'Wie speichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor ab?' bzw. 'Wie kann ich einzelne Vereine oder Länder in den Editor einfügen?' nachlesen.
    Beim Starten des FM soll ich immer wieder die Auflösung einstellen. Kann mir jemand helfen? Stichwort Resoltool
    Wenn dieses Problem auftaucht, benutzt Du wahrscheinlich eine Startdatumsänderung. Öffne zunächst nochmal Deinen originalen FM (13 oder 14) und ändere dort die Auflösung.

Sollte das nicht helfen, suche im FM Hauptverzeichnis nach der "Resolutool.exe" und versuche, diese umzubenennen oder zu löschen.
    Warum empfehlt ihr den FM13 zu installieren?
    Der FM13 führt bereits in der originalen Version zu weniger Abstürzen, als der FM14. Euer Spiel sollte damit also stabiler laufen.

Wir bearbeiten und testen unsere Files auch nur für den FM13. Für Probleme im Zusammenhang mit dem FM14 kann daher auch kein Support gegeben werden.
    Das Spiel stürzt immer nach Vereinsauswahl/ nach der Pokalauslosung /vor dem Manageralltag ab. Was kann ich tun?
    Solch ein Absturz hat mit höchster Wahrscheinlichkeit mit den vertragslosen Spielern zu tun, die sich in der "without.sav" befinden. Wenn dort fehlerhafte Daten enthalten sind, kann es schnell zu Problemen - unabhängig von installierten Datensätzen - führen.

Helfen kann, die "Without.sav" (im "database"-Ordner eures FM Hauptverzeichnises) durch die originale "Without.sav" zu ersetzen oder den FM über Origin reparieren zu lassen. Eine ausführliche Erklärung findet ihr ansonsten auch hier. Danke an dieser Stelle an Raghetti!

Merke: Bei Zweiterem müsst ihr i.d.R. erneut das Startdatum installieren.

Sollte das euer Problem nicht lösen, schaut euch bitte, hier in den FAQs, auch nach weiteren möglichen Absturzursachen um.
    Runtime Error R6025 -pure virtual function call

jay_luxus schrieb:

Die Lösung des Runtime Error Problems war bei mir am Ende, dass ich das Update 2 vom FM13 Hauptspiel installiert habe und dann lief alles prima. Habe das sogar reproduzieren können (also den Fehler und die Lösung), es ist also vielleicht nicht unwahrscheinlich, dass es bei anderen auch daran liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raghetti ()