Marktwertorientierte Spielerstärken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Marktwertorientierte Spielerstärken

Liebe FM-Zocker-Kollegen,

erstmal danke, dass ihr alle versucht dieses geile Spiel durch unser Editieren aufrecht zu erhalten. Echt mega cool, dass sich so viele Leute hinsetzen und die verschiedensten Ligen editieren. Genau aus diesem Grund soll Folgendes auch keine Kritik oder des Gleichen sein! nach den neuesten Datenbankabsätzen finde ich, dass oft die Werte der Spieler inzwischen völlig ohne Verhältnis dastehen und unrealistisch sind. Das hat meinen Spielspaß etwas geschmälert. Nach 3-4 Saison habe ich meist, selbst mit eher schwachen Mannschaften, alles gewonnen was man so holen konnte.
      Aus diesem Grund haben ein Kumpel und ich uns hingesetzt und versucht ein neues Bewertungssystem für die Spielerstärke zu schaffen. Unser Grundgedanke war es erstmal einen deutlicheren Unterschied zwischen unterschiedlich guten Spielern herzubekommen. Es gibt ja eig. nicht um sonst die Stärken von 1 bis 99, die man doch viel mehr ausnutzen sollte und nicht nur im oberen Bereich. Ein Beispiel ist hierfür, dass man kaum einen Unterschied zwischen Ronaldo + Messi und anderen richtig Guten Spielern sieht, welche aber trotzdem nicht so gut sind wie die zwei. ein Unterschied von 2-3 Stärkepunkten bleibt im Spiel nahezu unbemerkt. Deswegen haben wir ein System erarbeitet, dass Talent, Position, Alter und Marktwert (Werte von transfermarkt.de) miteinbezieht. Jedem Talentstern ist ein gewisser Grundwert zugeordnet. Dieser Grundwert erhöht oder vermindert sich je nach Alter, Position und Marktwert des Spielers. Somit sind nahezu alle Faktoren eingerechnet.
      Ich füge ein paar Screenshots bei, damit ihr sehen könnt wie sich manche werte verändert haben. Des Weiteren haben wir die Sterne vieler Spieler heruntergesetzt. Unserer Meinung nach gab es viel zu viele 9 und 10 Sterne Talente, die sich im FM ja so extrem schnell entwickeln. Nach 3-4 Saison war es für uns nichts Besonderes mehr ein 8 Sterne Talent zu holen. Dies haben wir versucht zu ändern, indem einfach viele Spieler abgestuft wurden. Zentraler Gedanke war hier: Es gibt 10 Sterne also müsste ein mittelmäßiger Bundesliga so bei 6 Sternen liegen. Beispiele seht ihr wieder bei den Screenshots. Das ganze klingt jetzt vielleicht erstmal etwas komisch, aber wir haben die 1. Liga in Frankreich, Spanien und England und die 1. bis 3. Liga in Deutschland editiert und es mal angezockt und unser Fazit ist, dass sich die Spieler auch nach 2-3 Saison langsamer entwickelt haben, was den Spielspaß extrem gesteigert hat. Zudem ist das Spiel realistischer geworden (Beispiel: zum ersten Mal seit Ewigkeiten waren bei meinem Kumpel bei der Wahl von Europas Fußballer des Jahres Ronaldo und Messi beide unter den Top 3 // Stellt man in den editierten Ländern den Transfermultiplikator auf 2,0 kommt bei 90% der Spieler ein realitätsnaher Marktwert heraus, was bisher leider noch nie war).
      Der Grund warum wir euch jetzt schreiben ist einerseits dass wir euch unsere Bewertungen natürlich auch gerne zur Verfügung stellen wollen. Wir sind auch jederzeit offen für Kritik und Verbesserungen. Auch Hinweise auf Fehler, wenn ihr es selbst angezockt habt, sind gern gesehen. Andererseits suchen wir jetzt dringend helfende Hände, die unser Konzept genauso gut finden und uns helfen wollen die Restlichen Ligen nach und nach zu editieren. Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Viele Grüße,
      heywips
      Bilder
      • FormatFactoryarsenal.jpg

72,35 kB, 640×457, 551 mal angesehen
      • FormatFactorybarca.jpg

73,75 kB, 640×458, 270 mal angesehen
      • FormatFactorybayern.jpg

76,99 kB, 640×475, 207 mal angesehen
      • FormatFactoryreal.jpg

72,23 kB, 640×456, 156 mal angesehen
      • FormatFactorydarmstadt.jpg

74,55 kB, 640×455, 201 mal angesehen
    • Hast du dir das hier schon einmal angeschaut: [Tutorial] Spielerbewertung (nach FIFA/Marktwert) ?
      Da wurde exakt das was du ansprichst umgesetzt, nur wenn möglich in einer Mischung mit den FIFA Stärken ;)

Edit: Die Stärken weichen auch nur so um 1-2 Stärkepunkte ab, scheint also wirklich eine ähnliche Berechnung zu sein :D
      FC Bayern München ein Leben lang

Probleme mit dem FM? Antworten findest du hier:
      FM FAQ's
    • latze schrieb:

Hast du dir das hier schon einmal angeschaut: [Tutorial] Spielerbewertung (nach FIFA/Marktwert) ?
      Da wurde exakt das was du ansprichst umgesetzt, nur wenn möglich in einer Mischung mit den FIFA Stärken ;)

Edit: Die Stärken weichen auch nur so um 1-2 Stärkepunkte ab, scheint also wirklich eine ähnliche Berechnung zu sein :D

ja natürlich kenne ich das. Uns sind die Spieler aber insgesamt zu stark und so wurden schon einige Spieler auch abgewertet und das nicht nur um 1-2 Punkte :)
    • Hey,
      ich bin der Kumpel von heywips, der an dieser Berechnung mitgearbeitet hat. Da ich es als Versuch selbst mit Schalke 04 vier Saisons und mit Tottenham eine Saison angezockt habe um zu testen wie sich das ganze so umsetzt, dachte ich mir ich schreib jetzt hier mal meine Eindrücke rein und stehe euch auch gerne für Fragen zur Verfügung.

meine Eindrucke:
      Mein Spielspaß ist endlich wieder zurück! Und das obwohl ich Bayernfan bin :D Hätte nie gedacht dass ich mal nen Spielstand mit Schalke Anfang und der mir dann auch noch so viel Freude bringt.
      Durch unsere Abwertungen im Sterne- und Stärkebereich machen sich jetzt die Unterschiede zwischen einzelnen Spielern bemerkbar. Beispielsweise War in allen Saisons Messi und Ronaldo unter den Top3 Weltfußballern (mal mit Suarez, mal mit Ibra, etc.) Das habe ich bis hierhin noch nie erlebt, zumindest wenn nicht mein Kumpel oder ich Real oder Barca gespielt haben. Ronaldo hat auch nach 4 Saisons seine 1,... Quote was Spiele/Tore angeht behalten, was beim FM auch nicht immer so war. Grad wenn er und Messi auf der LA oder RA Position gespielt haben haben sie früher weniger Tore gemacht. Das ist jetzt behoben weil die Stärkeunterschiede einfach größer sind.

Auch geil war dass zum Beispiel beim Spielstand mit Tottenham nach 10 Spieltagen Leicester tatsächlich auf Platz 1 stand und am 11. Spieltag Mourinho entlassen wurde nachdem er gegen mich im Pokal verloren hat (im 11er schießen).

Ich kann euch nur sagen es ist wirklich unglaublich realistisch. Sei es, dass junge Talent nicht schon mit 20 eine Stärke von 82 aufweisen können oder dass man Jugendspieler jetzt auch wirklich mal einfach während der Saison in die erste berufen kann (ohne dass sie 9 oder 10 Sterne haben müssen) ohne direkt 20-30 Stärkepunkte zu verlieren.

Ich will hier nicht Werbung machen oder euch von irgendwas überzeugen, sondern ich will euch einfach nur meine Erfahrungen schildern. Wir würden euch auch gerne jederzeit ein Savegame oder den Datensatz zur verfügung stellen damit ihr euch selbst überzeugen könnt was wir meinen. An einer perfekten Talentbewertung bin ich aktuell am arbeiten. Denke das wird die nächsten Tage umgesetzt.
      Eine Mannschaft zu editieren dauert mit etwas Übung maximal 15 Minuten (bei den meisten von euch dürften es dann wohl 10 sein ;) )
      Wenn wir hier jetzt ein paar Helfer finden würden dann würden wir innerhalb weniger Tage den ganzen FM überarbeitet haben.

Bei Fragen, Anregungen, Kritik, oder sonstigen Wünschen, meldet euch einfach :)
      Nur dank euch ist das hier alles überhaupt möglich. Ohne eure Datensätze würde ich immer noch mit dem Stand 13er zocken^^ Deswegen seht das hier bitte nicht als Kritik an eurer Arbeit viel mehr als Lob dass sich andere so sehr für eueren Einsatz interessieren und Versuchen euch Verbesserungen vorzuschlagen.

Liebe weihnachtliche Grüße auch an eure Familien
      :)

Zu deinen Fragen planlos:
      wenn ein Spieler keinen Marktwert hat, haben wir ganz normal Alter, Position und Talent berechnet (hierbei haben wir aber gesagt, dass das Talent eines Spielers ohne MW maximal bei 4 liegen kann (ob weniger hängt von der Liga ab)). Zudem haben wir für den MW quasi als 1€ gewertet. Sprich nach unserem würde er durch MW einen Extrapunkt bekommen.

Gerne Kann ich dir auch noch ein paar Beispiele reinstellen

Zur Erfahrung ist zu sagen, dass diese ja separat im Editor nochmal eingestellt werden kann. Das haben wir hier berücksichtigt. Also braucht man das nicht noch in die Stärkefindung mit reinziehen.
      Also:
      Alter + Position + Grundwert (Talent) + MW = Stärkefindung
      Stärkefindung + Erfahrung = Endstärke

Zu deinen Fragen Allrounder2:
      Hierzu kann ich nur sagen, dass das bisher einwandfrei funktioniert. Ich habe bei Schalke jede Saison ca 5 Spieler für die Vollmannschaft verpflichtet. Einer hatte davon dann auch die Chance in der 1. Mannschaft. Der Rest waren alles durchschnittliche Spieler für die 2. Mannschaft. Das finde ich genau richtig und realitätsnah.
      Früher habe ich pro Saison maximal 1-2 Spieler rausgebracht weil beim Rest der Unterschied zu groß war zu den Spielern im Kader (selbst zu denen der 2.)
      (Ich spreche hier natürlich nicht von 9-10 Sterne Talenten, sondern von ganz normalen Spielern mit 6 oder 7 Sterne) Also ist nicht gleich jeder neue Jugendspieler ein TopTalent sondern man "begnügt" sich auch mit den normalen ;)

Hoffe ich konnte eure Fragen beantworten

Gruß
    • Zeltor schrieb:

Zu deinen Fragen Allrounder2:
      Hierzu kann ich nur sagen, dass das bisher einwandfrei funktioniert. Ich habe bei Schalke jede Saison ca 5 Spieler für die Vollmannschaft verpflichtet. Einer hatte davon dann auch die Chance in der 1. Mannschaft. Der Rest waren alles durchschnittliche Spieler für die 2. Mannschaft. Das finde ich genau richtig und realitätsnah.
      Früher habe ich pro Saison maximal 1-2 Spieler rausgebracht weil beim Rest der Unterschied zu groß war zu den Spielern im Kader (selbst zu denen der 2.)
      (Ich spreche hier natürlich nicht von 9-10 Sterne Talenten, sondern von ganz normalen Spielern mit 6 oder 7 Sterne) Also ist nicht gleich jeder neue Jugendspieler ein TopTalent sondern man "begnügt" sich auch mit den normalen ;)

Hoffe ich konnte eure Fragen beantworten

Gruß
      Danke, ich meinte jedoch was anderes:
      Die Jugendspieler sind ja "immun" gegen Eure Bewertung und kommen schon teilweise mit 65 oder mehr aus der Jugend.. Wird dann (zumindest bei der KI) die 1. Mannschaft nach 2 Jahren nicht mehr oder weniger nur aus Jugendspielern bestehen?
    • Allrounder2 schrieb:

Gruß
      Danke, ich meinte jedoch was anderes:
      Die Jugendspieler sind ja "immun" gegen Eure Bewertung und kommen schon teilweise mit 65 oder mehr aus der Jugend.. Wird dann (zumindest bei der KI) die 1. Mannschaft nach 2 Jahren nicht mehr oder weniger nur aus Jugendspielern bestehen?
      Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich hab jetzt extra mal durchgeschaut um dir genaue Zahlen sagen zu können. Ich Liste dir hier mal die Anzahl an Spielern in der 1. Mannschaft pro Team auf. Stand ist Anfang der 4. Saison.
      Bayern: 2
      Schalke (ich): 2
      Gladbach: 1
      Wolfsburg: 2
      Hamburg: 2
      Dortmund: 1
      Bremen: 3
      Hoffenheim: 3
      Berlin: 0
      Frankfurt: 3
      Stuttgart: 1
      Leverkusen: 1
      Hannover: 1
      Köln: 2
      Ingolstadt: 1
      Mainz: 1
      Kaiserslautern: 4
      Freiburg: 1

Zu meiner Mannschaft direkt, Ich habe einen 66er in meiner A-Jugend. der nächst bessere hat "nur" 62 obwohl ich wirklich viel in die Jugend investiere. Daraus kann man sehen dass der eine wieder die Chance hat in die 1. Mannschaft zu kommen. Denke genau sowas ist realistisch. und anhand der Liste sieht man denk ich auch dass so gut wie alle Mannschaften Jugendspieler rausbringen, aber nicht zu viele und keine zu guten. In diesen 4 Jahren sind auch genau 3 9-Sterner und 1 10 Sterner rausgekommen. 2 davon sind im 58er Bereich. die anderen zwei im 81er bei Paris und Tottenham. Ich denke auch das is einigermaßen ok.

Scheinbar passt der FM die Jugend selbstständig an. Ich denke der FM errechnet hier selbst den Durchschnitt der Stärken der Mannschaft oder Liga und passt dem entsprechend die Jugend an. Die Spieler die in der Jugend von allen hier editiert wurden haben wir natürlich manuell im Editor angepasst.

Weitere Fragen? :)

Viele Grüße
    • Hey Allrounder2

Hab endlich Zeit zu antworten.
      Es läuft eig ganz gut. Wir haben ca die 10 wichtigsten Ligen in Europa editiert nach unserem Schema. Um alles auszugleichen haben wir vorerst alle noch nicht von uns editierten Spieler um 5 Stärkepunkte runter. Das kommt vom Durchschnitt ca hin. Wir haben jetzt auch ein paar verschiedene Spielstände angezockt um das Verhalten zu sehen. Es ist eig ein durchweg gutes Ergebnis. Die Entwicklungen über Jahre bleiben eigentlich relativ realistisch. Natürlich hat man immer Ausreißer dabei aber das haste ja auch in Wirklichkeit (siehe leicester). Aber man merkt jetzt besonders mehr wie dir richtig gute Spieler weiter helfen. Es lohnt sich jetzt wieder mehr auch ältere starke Spieler zu holen. Früher haben wir da meistens auf junge gesetzt die mit den nötigen Sternen schnell besser waren als die guten Spieler aus der Realität. Jetzt holt man doch gern mal auch ältere weil sie dich extrem weiter bringen.
      Im Moment haben wir das Problem dass wir mit Arbeit bzw Studium sehr eingespannt sind und aktuell nicht viel weiter machen können. Leider fehlen uns auch die helfenden Hände um noch schneller voran zu kommen.

Evtl können wir die Tage mal nen Save Online stellen damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Hättet ihr einen bestimmten Wunsch welche Mannschaft oder wie weit der Spielstand fortgeschritten sein soll?

Wenn es Fragen gibt einfach gerne melden :)

Viele Grüße
    • Hey,
      ja sorry bin etwas im Stress. Hab dir eine PN geschrieben. Aber auch für alle anderen: Klar könnt ihr gerne den Datensatz haben :) sind über jeden Tester, Verbesserungsvorschlag oder Helfer dankbar :)
      Nach Monaten können wir immer noch behaupten, dass der Spielspass bei uns gestiegen ist :)
    • Hey Wyver,

ja das wäre echt super. Die Jugendspieler sind leider nach wie vor etwas unser Problem.
      Beispiel: Aktueller Spielstand nach 5 Saisons (mein Kumpel mit Paris, ich mit Chelsea): alles läuft sehr realistisch ab, nur die zwei teuersten spielen der Welt sind 20 Jährige 10 Sterne Talente :D es kommen einfach zu viele richtig gute Jugendspieler raus :/

soll ich dir den datensatz mal zukommen lassen?

Viele Grüße