Angepinnt FAQs FM 17

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Willkommen im FAQ-Bereich von FM-Zocker!
    Hier findest du viele Tipps, Tricks und Hilfestellungen bei verschiedenen Problemen zum Thema FM.


    Inhaltsverzeichnis
    1. Grundinformationen
    2. Installation
    3. Starten des FM
    4. Abstürze und Fehlermeldungen
    5. Datensätze / Editor
    -5.1. Allgemeine Hilfestellungen
    -5.2. Wappen
    -5.3. Spieler und Spielerbilder
    -5.4. Störungen / Editor
    -5.5. Externer Editor
    6. Wie kann ich euch unterstützen?


    Abkürzungen
    FM = Fussball Manager / FIFA Manager
    FM17 = Fussball Manager 17
    DB = Datenbank
    SB = Spielerbild(er)
    SD = Startdatum

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 1. Grundinformationen


    1.1 Wie lauten die Hardwareanforderungen des FM?
    Unterstützte Betriebssysteme:
    Microsoft Windows XP SP3, Windows Vista™ SP2, Windows 7 (Microsoft Windows 95, Windows 98/ME, Windows 2000 und Microsoft Windows NT werden nicht unterstützt)

    Mindest-Systemanforderungen:
    Windows XP SP3:
    CPU: Intel Pentium 4 2.4 GHz oder gleichw., 1GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen

    Windows Vista™ SP2 / Windows 7:
    CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz oder gleichw., 1.5GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen

    8 GB freier Festplattenplatz, 8fach-DVD-ROM-Laufwerk, DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

    1.2 Was ist der FM 17 und wie bekomme ich ihn?
    Der FM17 ist eine Startdatumsänderung, die es sowohl mit dem FM13 als auch dem FM14 von EA Sports funktioniert. Es handelt sich also dabei nicht um ein komplett neues Spiel, sondern um eine Modifikation eines alten Spiels.

    Die Stardatumsänderung ändert dabei nur das Startdatum auf die aktuelle Saison, an der Datenbank ändert sich hierdurch erstmal nichts. Dafür wird in diesem Jahr ein Megapatch erscheinen, der gesondert heruntergeladen und installiert werden muss (Mehr dazu weiter unten, bei 'Welche Files gibt es alles für den FM17?').

    Eine detaillierte Anleitung zur Installation folgt mit dem Megapatch.

    1.3 Kann man Files für den FM 17 auch ohne Startdatumsänderung verwenden, also für den normalen FM13 oder FM14?
    Theoretisch ginge das vielleicht. Empfehlen würden wir es allerdings nicht.

    Denn bedenke:
    • Die Spieler sind dadurch mehrere Jahre jünger. D.h. ein heute 21-jähriges Talent ist bei Dir mit 18 schon genauso stark und wird nochmal eine ganz andere Entwicklung nehmen. Das bringt nicht nur die Marktwerte und das Balancing durcheinander.
    • Spieler werden in den folgenden Jahren trotzdem wechseln. D.h., Du wirst, auch wenn Du im "heute" ankommst, nicht mehr die originalen Kader haben,
    • Historien, Leihen und Verletzungen liegen teilweise in der Zukunft und können zu Problemen führen (z.B. wenn dadurch ein Spieler beim Spielstart 2 Jahre oder länger verletzt ist).
    1.4 Warum empfehlt ihr den FM13 zu installieren?
    Der FM13 führt bereits in der originalen Version zu weniger Abstürzen, als der FM14. Euer Spiel sollte damit also stabiler laufen.
    Wir bearbeiten und testen unsere Files auch nur für den FM13. Für Probleme im Zusammenhang mit dem FM14 kann daher auch kein Support gegeben werden.

    1.5 Wie kann ich selber den FM bearbeiten?
    Alle möglichen Anleitungen und Hilfestellungen zur Bearbeitung von Daten, Grafiken oder Anderem findest Du im Bereich "Tutorials".

    1.6 Wie finde ich heraus, welches Land welche ID hat?
    Öffne hierzu den Editor und gehe oben, unter "Assistenten" auf "Länderliste".
    Alternativ kannst Du im FM Hauptverzeichnis die "Unique-IDs.txt" öffnen.

    1.7 Kann ich auch ohne den FM zu besitzen Files erstellen oder Daten editieren?
    Ja, das geht. Um Grafiken zu erstellen benötigst Du zum Beispiel keinen FM.
    Für die meisten Grafikarbeiten ist aber ein Programm wie GIMP oder Adobe Photoshop hilfreich. Links zu diesen und anderen nützlichen Programmen findest Du im Tutorial zum Erstellen von Spielerbildern.

    Auch Daten kannst Du bearbeiten, ohne den FM zu besitzen oder installiert zu haben. Du benötigst dafür nur den externen Editor. Den momentan aktuellsten externen Editor findest Du hier: fm.fm-zocker.de/website/de/mai…onstiges&downloads212=460

    Gegebenenfalls erkundige Dich aber bitte sicherheitshalber nochmal im Forum oder im Downloadbereich, ob es seit Verfassen dieses Posts eine neuere Version gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 2. Installation

    2.1 Welchen FM sollte ich vorher installieren?
    Wir empfehlen, den FM13 als Grundlage zu nutzen. Mit dem FM14 funktioniert es allerdings auch. Ältere Versionen werden nicht unterstützt!

    2.2 Muss ich vor dem FM17 den FM15-16 oder den FM14-15 installieren?
    Nein. Die Startdaten bauen nicht aufeinander auf. Es reicht also immer, den originalen FM zu installieren und dann eines der Startdaten zu installieren.
    Es empfiehlt sich natürlich, immer das aktuellste Startdatum zu installieren.

    2.3 In welcher Reihenfolge muss ich die Files installieren?
    1. Startdatumsänderung
    2. Megapatch

    Nach der Installation von dem Megapatch muss der Editor gestartet und der Button unten rechts >>aktuelle Datenbank ins Spiel einbinden<< betätigt werden.

    Es muss ein neues Spiel gestartet werden!

    Grafikänderungen wie Designs, Wappen und Spielerbilder können auch während dem laufenden Spiel eingebunden werden, wenn dies nicht anders beim Download angegeben wird!

    2.4 Welchen Installationspfad muss ich angeben?
    Den, den du auch bei der auch bei Installation des FM13/FM14 gewählt hast.

    Hast du den FM13 installiert, sucht der Installer automatisch nach dem richtigen Pfad - bei dem FM14 muss er gegebenfalls korrigiert werden. (In der Regel C:/Programme(x86)/Origin Games/FIFA Manager xx)

    Achtung:
    - Falls mehrere FMs installiert sind, musst Du darauf achten, dass das richtige Verzeichnis ausgewählt wird.
    - Falls Du ein File installierst, das für einen anderen FM gedacht ist, musst Du den Installationspfad anpassen.
    - Falls es sich um einen Datensatz handelt, musst Du die DB auch noch ins Spiel einbinden. Falls Du nicht weißt, wie das funktioniert, lies bitte unter 'Wie binde ich eine Datenbank ins Spiel ein?'.

    2.5 Muss ich den FM jedes mal komplett über Origin laden, wenn ich ihn neu installieren will?
    Nein, es gibt eine Möglichkeit, das zu umgehen.
    Zunächst solltest Du die kompletten Ordner mit den Dateien extern abspeichern. Danach deinstallierst Du den ganzen FM, um ihn anschließend über Origin neu zu laden. Sobald er angefangen hat, den FM zu laden, kannst Du den Download sofort stoppen. Nun kannst Du die alten Ordner und Dateien wieder in die Verzeichnisse schieben. Anschließend solltest Du Origin wieder starten und den DL beenden lassen. Das sollte dann ganz schnell erledigt sein, weil Origin merkt, dass es kaum noch etwas/nichts mehr herunter laden muss.

    Achtung:
    • Wenn ihr den FM deinstalliert, weil etwas nicht mehr richtig funktioniert, braucht ihr die originalen Dateien (weil in den aktuellen wahrscheinlich irgendwo der Fehler liegt). Es bringt also nichts, direkt vor der Deinstallation eure Dateien zu sichern und später wieder zu überschreiben. Der Fehler könnte so nämlich wieder übernommen werden.
    • Im Gegensatz dazu: Wenn ihr den FM deinstalliert und danach euren aktuellen Stand wieder haben wollt, solltet ihr die Dateien direkt vor der Deinstallation absichern, da dort z.B. eure aktuelle Datenbank enthalten ist.
    Beachte:
    Nicht nur Dateien aus dem FM Hauptverzeichnis müssen gesichert werden, sondern auch die aus den "Eigenen Dokumenten". Dort findest Du z.B. Deine Spielstände oder Dein Managerprofil.

    2.6 Kann ich den FM13 und den FM14 gleichzeitig installieren?
    Theoretisch geht das, es ist aber nicht empfehlenswert. Allein die Tatsache, dass sich zwei Versionen des FM auf dem Rechner befinden, kann zu unvorhergesehenen Problemen oder gar Abstürzen führen.

    2.7. Wie kann ich mein Managerprofil, trotz Neuinstallation, behalten?
    Sichere zunächst die Datei für das Managerprofil, die "Managerprofiles.dat".
    Diese ist im Ordner unter den Eigenen Dateien gespeichert (C:\Users\Dokumente\FUSSBALL MANAGER 1X\Config -> Managerprofiles.dat).
    Nach einer Neuinstallation muss die alte Datei einfach an gleicher Stelle wieder eingefügt werden.

    2.8 Kann ich die alte Manager.exe löschen, wenn ich ein neues Startdatum installiert habe?
    Wenn Du ein neues Startdatum installiert hast, kannst Du die .exe für das alte Startdatum löschen. Du kannst auch die EdManager.exe, den Editor zum alten Startdatum löschen.
    Dies können wir allerdings nicht empfehlen, da einige Abstürze durch das Starten mit der alten .exe überbrückt werden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 3. Starten des FM

    3.1 Der FM startet nicht. Woran kann das liegen?
    Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Zum Beispiel muss - wenn Du nicht den originalen FM spielst - Origin beendet sein, damit es nicht zu Problemen kommt.
    In vielen Fällen hilft es, die "Manager16-17.exe" im Hauptverzeichnis in ".Manager16-17.exe" oder "..Manager16-17.exe" umzubenennen. (Es kann hier auch sein, dass man mehr als zwei Punkte setzen muss.)

    Ergänzung FM 18: "F.MANAGER.exe" in "F.MANAGER..exe" oder "F.MANAGER...exe" usw. umbenennen.

    Alternativ kannst Du auch hier in den FAQs unter 'Der FM sagt, ich brauche einen Grafikkartenbeschleuniger. Wie bekomme ich den?' oder 'Beim Starten des FM soll ich immer wieder die Auflösung einstellen. Kann mir jemand helfen?' nachlesen.

    Desweiteren musst Du den FM bzw. den "neuen" FM bei Deinem Antivirenprogramm als Ausnahme hinzufügen. Wie das genau geht, ist von Programm zu Programm verschieden.
    Es ist empfehlenswert, die Startdatumsänderung noch einmal zu installieren.

    Eine weitere potentielle Lösung: In den Eigenschaften der "Manager16-17.exe" unter "Einstellungen" die Option "Modus mit reduzierten Farben" aktivieren und "16-Bit Farben" auswählen.

    3.2 Kann ich die Ram-Begrenzung aufheben? Stichwort CFF Exploder
    Die Ram-Begrenzung ist beim FM17 standartmäßig aufgehoben. Wird die Datei weiter verändert, kann es zu Abstürzen kommen, die wir nicht supporten können.

    3.3 Wie kann ich die Ligenbegrenzung aufheben? / User.ini
    Beim Start des Spiels kann man nur eine bestimmte Anzahl an Ländern und Ligen auswählen, bevor der Fussball Manager "dicht" macht. Um dies zu umgehen, musst Du folgendermaßen vorgehen:
    Zunächst musst Du die user.ini öffnen, die sich unter Deinen FM Dateien, bei den eigenen Dokumenten, befindet.
    In der Regel lautet der Pfad, wie folgt: *:\Users\*Benutzer*\Documents\FUSSBALL MANAGER 17\Config\User

    Um die Ligenbegrenzung zu deaktivieren, musst Du in dieser Datei einfach folgende Zeile einfügen: IGNORE_LEAGUE_LIMITATION=1

    Beachte:
    Du solltest Deine user.ini davor sicherheitshalber kopieren und abspeichern.

    Achtung:
    Durch das Bearbeiten der User.ini kann es zu unerwarteten Abstürzen kommen, die weder von EA/BF, noch von FM-Zocker supported werden. Außerdem kann es zu verlängerten Ladezeiten kommen.

    3.4 Beim Starten des FM soll ich immer wieder die Auflösung einstellen. Stichwort Resoltool
    Wenn dieses Problem auftaucht, benutzt Du wahrscheinlich eine Startdatumsänderung. Die Auflösung kann nur noch mittels der mitgelieferten "Resolution" geändert werden - hast du die Startdatumsänderung installiert, besteht eine Verknüpfung (FM17 Auflösung) auf dem Desktop. Sollte das nicht helfen, suche im FM Hauptverzeichnis nach der "Resolutool.exe" und versuche, diese umzubenennen oder zu löschen.

    3.5 Wie kann ich die Auflösung des FM einstellen?
    Siehe ein Punkt drüber oder als Alternative: Einstellen der Auflösung über die Registry:
    Dazu gibst du in die Suchmaske unter Windows "regedit" ein. Unter "Hkey_Current_User - Software - EA16/17" findest du nun zwei Einträge für die Resolution. Wenn du diese anklickst und "Decimal" einstellst, kannst du andere Werte eintragen. Danach gehst du mit einem Rechtsklick auf den FM16/17 Ordner und klickst dort auf Export und speicherst die Datei.
    Diese kannst du dann in den FM Ordner einfügen und mit Anklicken bestätigen, damit es übernommen wird.

    3.6 Kann ich die Auflösung größer als 1920x1080 einstellen?
    Das Spiel ist leider etwas älter und die Auflösung kann nicht weiter beeinflusst werden.

    3.7 Das Spiel stürzt immer nach Vereinsauswahl/ nach der Pokalauslosung /vor dem Manageralltag ab. Was kann ich tun?
    Solch ein Absturz hat mit höchster Wahrscheinlichkeit mit den vertragslosen Spielern zu tun, die sich in der "without.sav" befinden. Wenn dort fehlerhafte Daten enthalten sind, kann es schnell zu Problemen - unabhängig von installierten Datensätzen - führen. Helfen kann, die "Without.sav" (im "database"-Ordner eures FM Hauptverzeichnises) durch die originale "Without.sav" zu ersetzen.

    Sollte das euer Problem nicht lösen, schaut euch bitte, hier in den FAQs, auch nach weiteren möglichen Absturzursachen um.

    3.8 Nach dem EA Logo beim Starten erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm. Was kann ich tun? / AIO Runtimes
    Bei Windows Vista, 7, 8 und 10: Allin One Runtimes installieren, danach den PC neu starten.
    computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

    3.9 Warum kann ich die "Manager16-17.exe"nicht umbenennen? / Fehlende Adminrechte
    Das hat oft damit zu tun, dass du nicht die Adminrechte dafür hast. Entweder kannst du googeln, wie du die Adminrechte unter Windows einstellen kannst oder du startest dein Windows im abgesicherten Modus, um die Datei umbenennen zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 4. Abstürze und Fehlermeldungen


    4.1 Es kommt immer die Fehlermeldung "The dynamic library "rld.dll" failed to load." Woran liegt das?
    Dieser Fehler wird durch Dein Antivirenprogramm ausgelöst.
    Du musst den FM und seine Dateien als Ausnahmen hinzufügen und dafür sorgen, dass dein Antivirenprogramm den FM nicht blockiert oder gar Dateien löscht. Wie das genau geht, hängt von Deinem Antivirenprogramm ab.

    Die rld.dll und die Manager**.exe wurden modifiziert, um das Startdatum zu ändern. Da es nicht mehr die Originaldateien sind, kommt es zu dieser Falsch-Fehlermeldung.

    Es kann sein, dass die Files oder sogar der FM hierfür neu installiert werden müssen. Die Dateien sollten dann so früh wie möglich als Ausnahmen hinzugefügt werden, bevor das Antivirenprogram etwas blockiert oder löschen kann.

    Wer die rld.dll nochmal braucht: uploaded.net/file/3ui3su06

    4.2 Es kommt die Fehlermeldung "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"/ Gr 16-17.dll / DBGHELP.dll fehlt.
    Dieser Fehler wird durch Dein Antivirenprogramm ausgelöst.
    Du musst den FM und seine Dateien als Ausnahmen hinzufügen und dafür sorgen, dass dein Antivirenprogramm den FM nicht blockiert oder gar Dateien löscht. Wie das genau geht, hängt von Deinem Antivirenprogramm ab.

    Es kann sein, dass die Files oder sogar der FM hierfür neu installiert werden müssen. Die Dateien sollten dann so früh wie möglich als Ausnahmen hinzugefügt werden, bevor das Antivirenprogram etwas blockiert oder löschen kann.

    Für DBGHELP.DLL: de.fix4dll.com/dbghelp_dll

    4.3 Mein FM stürzt immer beim Saisonübergang ab.
    Wenn der FM am Saisonübergang abstürzt, kann das verschiedene Gründe haben. Daher kann es dafür verschiedene Möglichkeiten geben, die bei der Behebung helfen.

    - Es kann sein, dass Du den FM einfach mit der normalen .exe starten musst (also FM13 oder FM14, je nachdem, welchen Du benutzt) und dann Deinen Spielstand ganz normal weiter spielen kannst.
    - Es kann auch sein, dass Du trotzdem den Saisonübergang simulieren musst. Nutze dann zum simulieren die Option im Menü oben rechts (nicht den Button rechts unten!).
    - Und es kann sein, dass Dein letzter Speicherstand beschädigt ist und Du deswegen nicht weiterkommst. Dann musst Du einen älteren Speicherstand laden und es nochmal probieren. Gegebenenfalls trotzdem mit den vorher genannten Schritten.

    4.4 Der FM sagt, ich brauche einen Grafikkartenbeschleuniger. Wie bekomme ich den?
    Kommt dieser Fehler, dann ist das kein Weltuntergang. Hier haben wir noch immer eine Lösung gefunden.
    Es ist wichtig, dass nach jeder Einstellung das Spiel erstmal wieder getestet wird!

    01. Gerätetreiber neu installieren abhängig von den Geräten, findet man über die Herstellerseite oder Google ganz schnell
    02. Programm als Administrator ausführen Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
    03. Kompatibilitätsmodus benutzen Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen
    04. Problembehandlung für Programmkompatibilität Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen" betätigen
    05. Programm als Administrator ausführen Rechte Maustaste auf die Resoltool**.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
    06. Kompatibilitätsmodus benutzen Rechte Maustaste auf die Resoltool**.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen
    07. Problembehandlung für Programmkompatibilität Rechte Maustaste auf die Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen" betätigen
    08. DirectX9 und DirectX 10 installieren beispielsweise hier: computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
    09. Folgende Einstellungen in den Kompatibilitätseinstellungen versuchen: fm-zocker.de/board/wbb/index.p…ment/10274-unbenannt-jpg/
    10. Reduzierte Farben benutzen. Manager15-16.exe im Hauptverzeichnis -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Modus mit reduzierten Farben" aktivieren und dort die "16-Bit-Farben" einstellen.
    11. Windows 7 Kompatibilitätsmodus ausschalten, 16 Bit Farben einschalten.

    AMD Grafikkarten:
    Im Catalyst Control Center die Eigenschaften GPU-Skalierung, TV-Auflösung anzeigen und ITC-Verarbeitung deaktivieren.

    Quelle: PC-Games pcgames.de/Fussball-Manager-13…hlechte-Stimmung-1037414/

    Bei Windows Vista, 7, 8 und 10: Allin One Runtimes installieren, danach den PC neu starten.
    computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

    4.5 Der FM sagt, ich habe keine / nicht genug Systemressourcen. Wie behebe ich das?
    Lies dafür bitte unter 'Wie kann ich die Ligenbegrenzung aufheben?'.

    4.6 Runtime Error R6025 -pure virtual function call
    Vor der Installation der Startdatumsänderung muss das Update 2 vom FM13 Hauptspiel über Origin installiert werden.

    4.7 Die Manager16-17.exe oder andere notwendige Dateien fehlen. Stichwort: Virenscanner.
    Zu 99,9 % war hier dein Virenscanner am Werk und hat die Dateien entfernt. Zur Lösung den FM-Installationsordner als Ausnahme deinem Virenscanner hinzufügen. Startdatumsänderung neu installieren.

    4.8 Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden. 6005
    Origin muss beim Spielen komplett abgeschaltet sein, darf auch nicht im Hintergrund laufen.
    Sollte dies der Fall sein, muss man seine Treiber aktualisieren. Dabei können wir euch leider nicht helfen - das ist von Computer zu Computer / Laptop zu Laptop unterschiedlich.

    4.9 Biographieansicht: Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datei "Screens/13StickerbookMain.xml" fehlt.
    Füge die folgende Datei in den Hauptordner/screens ein: file-upload.net/download-12042484/13StickerbookMain.xml.html

    4.10 Die Texte im Spiel werden fehlerhaft angezeigt / Texte enthalten Codes statt normale Texte.
    Nutze die Funktion aus Origin, das Spiel zu reparieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 5. Datensätze / Editor


    5.1. Allgemeine Hilfestellungen

    5.1.1 Welche Files gibt es für den FM17?
    Alle bisher erschienenen Files für den FM17 findet ihr auf der Startseite im entsprechenden Downloadbereich.
    Woran gerade gearbeitet wird, findet man unter Fileerstellung. Beteiligung ist immer gerne gesehen - denn nur so kann der FM auch zukünftig weiter bestehen.

    5.1.2 Wie binde ich eine Datenbank ins Spiel ein?
    Zunächst musst Du dafür den Editor öffnen. Den findest Du im Hauptverzeichnis des FM, also da, wo Dein FM hin installiert wurde.
    Achte darauf, dass Du den richtigen Editor öffnest (also für den FM17 den EdManager17.exe / oder die Verknüpfung auf dem Desktop).
    Im Editor unten rechts kannst Du dann die "aktuelle Datenbank ins Spiel einbinden".

    Achte außerdem darauf, dass im Spiel die "Datenbank aus Editor" ausgewählt werden muss.

    5.1.3 Muss ich die Datenbank jedes mal neu ins Spiel einbinden?
    Bei jeder Datenbankänderung (Ligen, Spieler, Wettbewerbe und Scripts) muss die Datenbank neu eingebunden und somit ein neues Spiel gestartet werden.

    5.1.4 Muss ich die Datenbank bei allen Files neu ins Spiel einbinden?
    Nein. Bei Grafik-Files muss die DB nicht neu ins Spiel eingebunden werden. Bei Datensätzen (z. B. Länder- oder Wettbewerbsfiles) hingegen schon.

    5.1.5 Ich habe einen Datensatz installiert und trotzdem sehe ich keine Änderungen im Spiel. Was mache ich falsch?
    Die Datenbank muss nach der Installation über den (passenden) Editor ins Spiel eingebunden werden (im Editor unten rechts). Außerdem muss im Spiel die "Datenbank aus Editor" ausgewählt werden.
    Änderungen durch neue Datensätze sind nur bei neuen Spielständen sichtbar. Ein neues Spiel über die Schnellstartfunktion zu starten, reicht dabei nicht aus!

    5.1.6 Haben die Files auch Auswirkungen auf meine alten Spielstände?
    Grundsätzlich gilt: Neue Grafiken sind auch bei alten/bereits begonnenen Spielständen sichtbar. Bei neuen Datensätzen muss ein neues Spiel gestartet werden, um die Änderungen wirksam zu machen.
    Alte Spielstände sind natürlich weiterhin spielbar.

    5.1.7 Wie speichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor ab?
    Um einen Verein abzuspeichern, klicke im Editor mit rechts auf den Verein Deiner Wahl. Wähle im sich öffnenden Menü "Verein abspeichern" und wähle Dein Wunschverzeichnis aus.

    Um ein ganzes Land abzuspeichern, wähle zunächst oben im Editor bei "Assistenten" die "Länderliste" aus und prüfe, welche ID das Land besitzt, das Du abspeichern willst.
    Gehe nun im FM Hauptverzeichnis auf den Ordner "database". Darin findest Du die Ordner "data", "fixture" und "script". Aus jedem der Ordner musst Du die Datei mit der passenden Länder-ID kopieren, bzw. an einem Ort Deiner Wahl abspeichern. Damit hast Du die Daten dieses Landes gesichert.

    Beachte:
    Wenn Du ein Land aus dem externen Editor abspeichern willst, findest Du die entsprechenden Ordner und Dateien im Verzeichnis Deines externen Editors.

    5.1.8 Wie sichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor?
    Lies hierfür bitte unter 'Wie speichere ich einzelne Vereine oder Länder aus dem Editor ab?'.

    5.1.9 Wie kann ich einzelne Vereine oder Länder in den Editor einfügen?
    Wenn Du einen Verein in Deiner Datenbank überschreiben willst, dann hast Du diesen wahrscheinlich als .clb-Datei vorliegen. Öffne den Editor und rechtsklicke auf den Verein, den Du austauschen willst. Wähle nun "Verein überschreiben" und wähle die .clb-Datei des neuen Vereins aus.

    Wenn Du keinen bestehenden Verein überschreiben willst, musst Du erst einen neuen Verein erstellen (Rechtsklick im Editor -> "Neuer Verein").

    Wenn Du ein Land ersetzen willst, besteht dies in der Regel aus drei Dateien: Einer CountryData.sav, CountryFixture.sav und CountryScript.sav. Alle drei besitzen außerdem die gleiche Nummerierung, also z.B. CountryData29.sav usw. Im FM Hauptverzeichnis findest Du im Ordner "database" die Unterordner "data", "fixture" und "script". In jedem dieser Ordner musst Du die Datei mit der passenden Bezeichnung ersetzen.

    Wenn es sich bei Deiner Datei um eine .zip oder .rar handelt und Du sie nicht öffnen kannst, dann musst Du diese erst entpacken. Dafür benötigst Du ein Programm wie winzip oder winrar. Alle Infos, sowie Programme dazu findest Du ganz einfach im Internet.

    Wenn Deine Datei eine .exe ist, handelt es sich um einen Installer. Dann lies bitte unter 'Wie installiere ich Files richtig?'.

    5.1.10 Wie kann ich Ligen löschen?
    Landeseinstellungen > unter Ligenzusammensetzung den Strich "-" auswählen. Er fragt dann, ob er generierte Ligen ansetzen soll, mit ja bestätigen. Dann sind alle Ligen gelöscht, werden nicht simuliert, aber die Vereine bleiben bestehen (beugt Historienfehlern etc. vor)

    5.1.11 Ich starte den FM17, aber starte immer noch im Jahr 2012 oder 2013. Was mache ich falsch?
    Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
    Zunächst einmal sei gesagt, dass, sobald ihr den FM17 installiert, sich der Startbildschirm generell ändert. Auch wenn ihr danach den normalen FM13 oder FM14 startet, seht ihr den neuen Startbildschirm. Stellt also sicher, dass ihr auch wirklich die neue .exe gestartet habt. Diese könnt ihr über die Verknüpfung, die auf dem Desktop ("FIFA Manager 17) erstellt wurde, starten.

    Weitere wichtige Punkte sind:
    Den neuen (!) Editor, der ebenfalls eine Verknüpfung auf dem Desktopbesitzt ("FM17 Editor") öffnen und die Datenbank unten rechts im Editor "ins Spiel einbinden".
    Im Spiel die "Datenbank aus Editor" verwenden.

    Beachte:
    Es muss dafür ein neues Spiel gestartet werden. Die Schnellstartfunktion reicht dafür aber nicht aus!

    5.1.12 Ich starte zwar im Jahr 2016, aber die Kader sind immer noch die alten, obwohl ich den Megapatch installiert habe. Was mache ich falsch?
    Zunächst einmal stell bitte sicher, dass Du auch wirklich den Megapatch installiert hast und nicht nur das Startdatum. Das reicht nämlich nicht aus.
    Als nächstes prüfe bitte, von wann die installierten Files sind und dass sie wirklich für euer Startdatum erstellt wurden. Wenn ein File z.B. vor dem Ende einer Transferfrist veröffentlicht wurde, können selbstverständlich auch noch nicht alle Kader ganz aktuell sein. Wenn ihr wirklich die originale Datenbank aus dem FM13 bzw. FM14 habt, dann beachtet bitte ganz genau folgende Punkte:

    - Die Datenbank im neuen Editor unten rechts ins Spiel einbinden.
    - Das Spiel mit der neuen .exe starten.
    - Ein neues Spiel starten (dafür nicht die Schnellstartfunktion nutzen!).
    - Dabei die "Datenbank aus Editor verwenden"!

    5.1.13 Wie kann ich den FM im Fenstermodus starten?
    Dazu musst du lediglich die Datei "user.ini" um "WINDOWED=1" erweitern.

    5.1.14 Warum kann ich die Fenstergröße im Fenstermodus nicht anpassen?
    Die Fenstergröße ist von der Auflösung abhängig, die über die Verknüpfung auf dem Desktop geändert werden kann. Anders ist das leider nicht möglich.

    5.1.15 Das Spiel ist immer auf Englisch.
    Kopiere die Datei "Translations.huf" aus dem Ordner "../fmdata/ger" und füge sie in den Ordner "../fmdata/eng" ein.

    5.1.16 Die Nationalmannschaftsspiele werden nicht gezählt.
    Hier hilft das "ASI" Plugin: ASI plugins index. Diesen musst du in den Pluginordner kopieren, damit die Nationalmannschaftsspiele gezählt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 5.2. Spieler und Spielerbilder

    5.2.1 Spieler x ist gar nicht im Spiel enthalten. Woran liegt das?
    Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht war der Spieler zum Zeitpunkt der File-Erstellung zu jung und noch garnicht erstellt. Vielleicht war er noch nicht im Profikader. Vielleicht war er noch nicht gewechselt und sein ursprünglicher Verein nicht editiert.

    5.2.2 Wo müssen die Spielerbilder hin?
    Die Spielerbilder befinden sich immer in Deinen "eigenen Dateien".

    Seit dem FM17 wurde der Pfad modifiziert:
    "*:\Users\*DeinUsername*\Documents\FUSSBALL MANAGER 16-17\Graphics\Portraits\Players\160x160".

    Die meisten Files installieren die Spielerbilder automatisch ins richtige Verzeichnis. Sollten sie dort nicht vorhanden sein, prüft, ob das File auch für euren FM ausgelegt war und lest eventuell unter 'Ich sehe die neuen Spielerbilder oder Wappen nicht im Spiel. Woran liegt das?'.

    5.2.3 Wo finde ich die installierten Spielerbilder?
    Lies hierfür bitte unter 'Wo müssen die Spielerbilder hin?'.

    5.2.4 Im Spiel werden Spieler als verliehen angezeigt, aber es steht kein Verein dabei. Wie kommt das? / Leihbug / Leihfehler
    Dieser "Bug" wird dadurch verursacht, dass die Leihen zwar im Editor geändert, in den CountryData Dateien jedoch nicht gelöscht werden. Für die Behebung dieses Fehlers muss man die entsprechende CountryData Datei öffnen, den Spieler suchen (am besten über die Suchfunktion) und herunterscrollen zu %INDEX%CONTRACT. Unter dieser Zeile befindet sich eine Zeile mit mehreren Zahlen. Die zwölfte Stelle (oft eine 128 ) muss man zu einer 0 ändern. Dann sollte der Fehler behoben sein.

    Beispiel:
    %INDEX%CONTRACT
    0,0,0,0,0,0,0,100,0,0,0,128,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2013-07-01

    Die jeweiligen CountryData Dateien findest Du im FM Hauptverzeichnis, im Ordner database -> data.
    Welche ID, also Nummer, Deine CountryData hat, findest Du heraus, indem Du den Editor öffnest und oben auf Assistenten -> Länderliste gehst. Alternativ kannst Du im FM Hauptverzeichnis die "Unique-IDs.txt" öffnen.

    5.2.5 Wo kann ich meine Spielerbilder vorstellen?
    Falls Du Feedback und weitere Tipps zu bereits selbst erstellten Grafiken möchtest, kannst Du bei den Userfiles gerne einen eigenen Thread eröffnen.

    5.2.6 Bei mir ist eine fehlerhafte Leihe eingetragen und ich kann Spieler xy nicht verpflichten. Wie kann ich das ändern?
    Lies dafür bitte unter 'Im Spiel werden Spieler als verliehen angezeigt, aber es steht kein Verein dabei. Wie kommt das?'.

    5.3. Wappen

    5.3.1 Ich sehe die neuen Spielerbilder oder Wappen nicht im Spiel. Woran liegt das?
    Es kann unter Umständen sein, dass die Grafiken in einen falschen Ordner installiert werden. Schaut unter "Dokumente\FUSSBALL MANAGER 16-17" nach, ob die Grafiken im richtigen Ordner gelandet sind. Sollte ein Ordner für den FM13 und den FM14 existieren, sucht im "falschen" Ordner nach den Grafiken und verschiebt sie in "euren" FM-Ordner (also den Ordner des FM, den ihr installiert habt und auch spielt).

    5.3.2 Im Editor werden Spielerbilder oder Wappen nicht angezeigt. Woran liegt das?
    Dies ist leider ein nicht änderbares Übel - im Spiel werden sie aber trotzdem ausgegeben.

    5.4. Störungen

    5.4.1 Der Editor funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
    Vorab: Wichtig ist, dass man den Editor als Administrator startet. (Rechte Maustaste auf EdManager**.EXE -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häkchen setzen)
    Ansonsten kann es sein, dass ihr nicht die aktuelle Version benutzt. Dann einfach nochmal die Startdatumsänderung herunterladen und nochmal neu installieren - wichtig ist hier, die Datei wirklich neu herunterzuladen.

    5.4.2 Der Editor stürzt ab, sobald ich bei einem Spieler auf das Aussehen klicke: "<Error Msg> Unabl#e to open t75__0_0_1.fsh <Call Stack> Empty"
    Dieser Fehler liegt am data-Ordner im FM Hauptverzeichnis. Es kann versucht werden, diesen - z.B. durch den aus dem externen Editor - zu ersetzen.

    5.4.3 Der Editor stürzt ab, sobald ich bei einem Spieler auf das Aussehen klicke: "<Error Msg> Unabl#e to open t21__0_0_0_0_2.fsh <Call Stack> Empty"
    Dieser Fehler wird durch eine der vier Dateien "badges.big", "Renderer.dll", "big.idx" und "locale.ini", im Hauptverzeichnis des FM, ausgelöst. Du kannst versuchen, diese zu ersetzen.

    5.4.4 Der Editor stürzt mit folgender Meldung ab, sobald ich auf die Vereinsinfos klicke: "<Error Msg> Unabl#e to open m228__-5.0 <Call Stack> Empty"
    Dieser Fehler liegt am data-Ordner im FM Hauptverzeichnis. Es kann versucht werden, diesen - z.B. durch den aus dem externen Editor - zu ersetzen.

    5.5. Externer Editor


    5.5.1 Was ist der externe Editor?
    Beim externer Editor handelt es sich um einen vom Spiel losgelösten Editor, den man auch ohne das Spiel verwenden kann. Der externe Editor greift dabei nicht auf die Datenbank zu, mit der man spielt, sondern auf eine eigene, mitgelieferte DB.
    Man kann also an Mannschaften und Ländern arbeiten oder auch die Dateien aus dem "database"-Ordner verändern, ohne dabei Gefahr zu laufen, seine eigentliche Datenbank, mit der man spielt, unbrauchbar zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

  • 6. Wie kann ich euch unterstützen?

    6.1 Ich möchte euch gerne Helfen, aber ich weiß nicht wo, was oder wie...
    Wir freuen uns natürlich über jede Hilfe!
    Am besten, Du meldest Dich einfach hier >Fileerstellung<, im entsprechenden Thema.

    6.2 Kann ich auch eigene Files erstellen?
    Natürlich. Falls Du eigene Files erstellt hast, kannst Du diese gerne bei den Userfiles bereit stellen.

    6.3 Kann ich euch für eure Arbeit bezahlen?
    Gerne kannst Du uns über Paypal eine Spende zukommen lassen, um uns bei den Serverkosten etwas zu entlasten. Den Link dazu findest Du oben rechts auf der Startseite.
    Grundsätzlich sind unsere Arbeiten gratis - wir haben allerdings Serverkosten, die wir wenigstens ansatzweise decken müssen.

    Das FM-Zocker Team sagt Vielen Dank für Deine Unterstützung! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()