Automatisierte Spielerbilder-Überprüfung (Datenbank)

• Automatisierte Spielerbilder-Überprüfung (Datenbank)

Servus zusammen,

ich hatte die letzten Tage mal eine Idee und wollte mal eure Meinung dazu wissen, bevor ich mir die Arbeit mache und das ganze in die Tat umsetze.

Meine Idee war alle vorhandenen Spieler in der Datenbank auszulesen. Das ganze dann nach Ländern sortieren (und wenn möglich auch nach Liga und Verein, da muss ich aber erst schauen ob das so easy ist ^^ ).
      Dann würde ich alle vorhanden SB's im FM-Ordner auslesen und dann mit der Datenbank vergleichen.
      Wenn ein SB vorhanden ist wird der Eintrag in der Tabelle grün, falls kein SB vorhanden ist wird der Eintrag rot markiert.
      Das alles soll über ein VBA-Script in Excel ablaufen, also alles völlig automatisch ;)

Ziel des ganzen ist natürlich eine automatisierte Überprüfung der vorhanden SB's, damit es möglichst wenig fehlende gibt.
      Auf Aktualität muss man natürlich trotzdem noch selbst überprüfen, aber da fällt mir auch keine Möglichkeit ein wie das automatisch ablaufen könnte.

Im Anhang hab ich mal eine kurze Beispiel-Tabelle erstellt damit ihr seht wie es dann zum Schluss aussehen würde.
      Jedes der 208 Länder bekommt also eine eigene Tabelle, damit die Übersichtlichkeit nicht komplett verloren geht.
      Bilder
      • Vorschau SB-Datenbank Excel.jpg

80,28 kB, 716×351, 66 mal angesehen
    • Fänd die Idee super. Man könnte (wenn es kein großer Aufwand ist) vielleicht sogar die Jahreszahlen angeben nach dem Motto "Spielerbild 16/17 nein" "Spielerbild 15/16 ja". Oder irgendwie sowas. Denn manche Spieler haben zwar ein Bild, aber ein unaktuelles. Aber generell wäre eine schnell/gute Übersicht sicher super. Auf der anderen Seite gibt es eigentlich die Spielerbilderdatenbank. Weiss nicht, ob sich da dann noch der Aufwand/Nutzen lohnt, noch eine Exceltabelle zu machen. Für die Übersicht wäre es aber sicher super (vor allem wenn nach Ligen/Vereinen sortierbar wäre).
    • Also Spielerbild 16/17 oder Spielerbild 15/16 lässt sich halt schwer auslesen.
      Dazu müsste man dann gesonderte Ordner erstellen und die Spielerbilder jeweils da rein packen.
      Da ist der Aufwand dann halt eher die Bilder nach Jahren zu sortieren, denn wenn das Script läuft ist es aber ansich egal welchen Ordner ich als Pfad angebe, bzw. es könnten dann auch mehrere durchsucht werden.

Ich dachte halt prinzipiell erstmal daran alle aus dem SB-Ordner des FM's auszulesen damit zumindest mal "jeder" Spieler ein Bild bekommt ;)

Und dass es die Spielerbilderdatenbank gibt weiß ich ^^
      Das Tool hier soll auch nur anzeigen welche SB's vorhanden sind oder fehlen.
      Also es ist dann eig keine Datenbank.

Und zum Aufwand:
      Ich bin aktuell soweit dass ich mir die Spielernamen mit richtiger SB-Bezeichnung aus der Countrydata.sav auslesen kann.
      Muss nur noch Liga und Verein einfügen.
      Das ganze läuft dann natürlich für jedes Land.
      Ich muss das ganze nur noch in eine Tabelle exportieren und eben eine Tabelle aller .png-Daten im Ordner erzeugen lassen, aber auch das sollte machbar sein.
      Und dann eben noch den Vergleich beider Tabellen.

@latze
      Welche Möglichkeiten sind bezüglich Spielerbildern angedacht im Online-Editor?
      Ja, das ganze könnte auch in die andere Richtung gemacht werden. Aber die oben beschriebene wäre mir erstmal wichtiger muss ich sagen.
    • wito schrieb:

Von der Idee her existiert bis jetzt nur genau die entgegengesetzte Richtung.
      Also wirklich der Vergleich Spieler <-> Bild, welche Bilder zu keinem Spieler passen.
      Das ist wichtig, damit die SB-Sammlung über die Zeit nicht unnötig aufgebläht ist.
      Dazu kann man so falsche Bezeichnungen erkennen, da diese dann dort auch auftauchen.

Aber ich denke, eine Aufzählung der Spieler ohne Bild wird so auch recht simpel zu realisieren sein.
      FC Bayern München ein Leben lang
      Welche Spielerbilder als nächstes?
    • latze schrieb:

wito schrieb:

Von der Idee her existiert bis jetzt nur genau die entgegengesetzte Richtung.Also wirklich der Vergleich Spieler <-> Bild, welche Bilder zu keinem Spieler passen.
      Das ist wichtig, damit die SB-Sammlung über die Zeit nicht unnötig aufgebläht ist.
      Dazu kann man so falsche Bezeichnungen erkennen, da diese dann dort auch auftauchen.

Aber ich denke, eine Aufzählung der Spieler ohne Bild wird so auch recht simpel zu realisieren sein.
      Ja, wenn eine Richtung geht sollte die andere auch nicht viel schwerer zu realisieren sein ^^
      Ich meine wenn das sowieso demnächst kommt überleg ich mir das natürlich nochmal ob ich mir die Mühe mache ;)

Forgo10 schrieb:

wie kommst du denn auf 208 länder?
      Dachte ich hatte gestern countrydata1 - countrydata208 im Ordner gesehen ^^
      Bin aber aktuell nicht daheim, hab da also nix hier zum schauen.
      Ausserdem bin ich ja mittlerweile wieder ne Zeit weg vom FM und dem editieren usw. kann schon sein dass ich mich vertan habe :D
    • wito schrieb:

Also Spielerbild 16/17 oder Spielerbild 15/16 lässt sich halt schwer auslesen.

Also ich dachte da einfach an ein ganz simples Abhaken "aktuelles Spielerbild ja/nein"-Kästchen oder so. Aber ja, automatisiert ist das wohl schwierig. Ginge höchstens so was wie "Wenn Bild älter als 01.07.2016 (Dateierstellung), dann 'Spielerbild = alt'" oder so was. Kp. Aber gibt wichtigeres. Wollte nur meine Ideen hier lassen ;)
    • Gerry Bluemug schrieb:

wito schrieb:

Also Spielerbild 16/17 oder Spielerbild 15/16 lässt sich halt schwer auslesen.
      Also ich dachte da einfach an ein ganz simples Abhaken "aktuelles Spielerbild ja/nein"-Kästchen oder so. Aber ja, automatisiert ist das wohl schwierig. Ginge höchstens so was wie "Wenn Bild älter als 01.07.2016 (Dateierstellung), dann 'Spielerbild = alt'" oder so was. Kp. Aber gibt wichtigeres. Wollte nur meine Ideen hier lassen ;)
      Ja ist ja eh schön wenn jemand seine Ideen einbringt :)
      dafür hab ich ja den Thread auch aufgemacht ;)
      Ich denke aber das stelle ich erstmal hinten an und schaue ob es überhaupt so grundsätzlich funktioniert wie ich es mir vorstelle ^^ Aber wenn das klappt kann man sich gerne noch was in diese Richtung überlegen :)
      Wenn es sich überhaupt lohnt das ganze zu machen natürlich :D

flolo schrieb:

also an sich einensuper Idee. Finds immer wichtig dass ein Spieler ein Bild hat, weil ich persönlich den Spieler dann besser einordnen kann. Wenn ich irgenwie helfen kann lass es mich wissen
      Schön dass dir die Idee gefällt.
      Ja mir ist das eben auch sehr wichtig ;)
      Naja, ich wüsste aktuell jetzt nicht wirklich wie du mir dabei helfen könntest, aber danke für das Angebot :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wito ()

• Neu

Der Editor setzt sich die Bezeichnungen selbst zusammen...und eine solche Kontroll-Datenbank stellt eigentlich absolut kein Problem dar...
      Lest einfach alle CountryData Skripte aus und schreibt alle Spieler in eine Datenbank auf dem Server...auf dem FTP-Server packt ihr alle vorhandenen Bilder und lasst dann per Skript abgleichen, ob zu einem Spieler ein Bild existiert oder nicht...grob 15-30 Minuten Arbeit in dem Verfahren...