Angepinnt Leitfaden für das Erstellen von Files

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leitfaden für das Erstellen von Files

+++ WICHTIG +++

Bitte immer als Grundlage die Datenbank von externer Editor [BETA] verwenden. Ansonsten läuft man schnell Gefahr, dass, sobald man einen Verein einspielt, Spieler verliert.
      Bei den Arbeiten mit dem externen Editor darf die Datenbank nicht gespeichert werden!

Wollt ihr einen Verein aktualisieren, fragt bitte im jeweiligen Thread noch der aktuellsten Version. Die Vereine werden ständig angepasst, wenn wir jede kleine Änderung immer im Thread veröffentlichen würden, wäre dieser überfüllt und noch unübersichtlicher. Ein Teammitglied wird euch die aktuellsten clbs entweder im Thread oder via PN zusenden. Wurde ein Verein bzgl der aktuellsten Version nicht angefragt, so können wir ihn leider nicht ins File aufnehmen und das wäre sehr schade.

Entscheide dich für einen Verein aus einem der bereits erstellten Themen (im jeweiligen Bereich bzgl. Verband), der noch nicht vergeben ist.

Die Tutorials (<-- neuer Links notwendig) sollten vor dem Erstellen von Datensätzen auf jeden fall gut studiert worden sein.

Vereine sollen vollständig bearbeitet werden (inklusive Historien der Spieler!): 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Jugendmannschaft und Mitarbeiter. Sollte die 2. Mannschaft an keinem Ligenbetrieb teilnehmen, kann dies vernachlässigt werden
      Spieler ohne Geburtsdatum werden nicht erstellt!

Leitfaden
      • Erstellen eines Vereins: Grundsätzlich beachten --> Tutorial - clb-Vereinsdatei erstellen
      • Tiefe des Files: Die Grundversion sollte zunächst beachtet werden: Grundversion & erweiterte Scripte
      • Bei den Scripten können wir euch helfen. Bei Bedarf nachfragen - ansonsten mit Hilfe der oben genannten Tutorials selbst versuchen.
      • Vorab sollten die ID’s der Vereine mit der UID Liste überprüft werden. Solltet ihr neue Vereine erstellen, dann bitte hier schreiben, damit wir diese in die UID eintragen können. Es werden keine Vereine gelöscht, da ansonsten die Datenbank zerstört wird.
      • Bei Spielern sind sämtliche Daten zu pflegen. Zur Beschaffung der Daten eignet sich Transfermarkt.de am besten.
      • Stärken werden mit dem Rechner von Ted (im Anhang zu finden) berechnet. (Grundlage dafür sind Transfermarkt.de und sofifa.com. Die Werte sind Richtwerte!
      • Für die Länderstärken werden diese Werte verwendet: Länderstärken - Übersicht
      • Jeder Spieler, außer Torwarte, erhält einen Spielertyp
      • Startdatum bei den Historien ist der 01.07. oder 01.01., Enddatum der 30.06. oder 31.12. Die Daten dürfen sich nicht überschneiden. Keine anderen Daten dürfen benutzt werden, da diese zu Abstürzen führen.
      • Bei den Historien werden nur die Ligaspiele eingetragen (Pokal, CL, EL, Länderspiele etc. werden nicht berücksichtigt).
      • Länge des Vertrages des Spielers eintragen (wenn bekannt, ansonsten "zufällig")
      • Die Daten wurden auf den Leih-Bug geprüft und falls vorhanden entfernt.
      • Die Vereinsdaten sind aktuell zu halten (jeden Reiter durchgehen, Erfolge, Vereinsfarben, Koordinaten usw.)
      • Bei den Rekordergebnissen werden nur Ligaspiele berücksichtigt. Nationale und internationale Pokalspiele fließen dort nicht mit ein
      • Nach dem Erstellen wird eine Datenbankanalyse durchgeführt und alle Fehler und Warnungen bei diesem Verein beseitigt. Hier gibt's Tipps zur Fehlerbeseitigung
      • Nachdem der Verein fehler- und warnungsfrei ist, wird dieser abgespeichert (rechte Maustaste auf den Verein -> Speichern unter) und in den entsprechenden Thread als „Vereinsname“.clb hochgeladen.
      Weitere Informationen
      • Wappen werden von FM-Zocker erstellt.
      • Spielerbilder werden von FM-Zocker beigefügt, gute Vorlagen sollen vorgeschlagen werden. Wer Lust und Zeit hat, kann sich auch mal selbst an den Spielerbildern versuchen (Tutorial)
      • Städte- und Stadionbilder sind gerne gesehen und können ebenso im Thread hinterlegt werden (bitte auf einem externen Filesharinganbieter ausweichen) Hierfür gilt: Grundsätzlich werden Bilder nach der Stadt benannt - sollte man extra für einen Verein aus der selben Stadt ein anderes Bild verwenden wollen, darf auf die ID ausgewichen werden. Die Bilder werden in dem Format JPG erstellt.
      Verhaltensregeln
      Sollte uns eine Abweichung zum Standard auffallen, ändert diese Abweichung bitte ohne Diskussion. Die Datensätze werden von vielen Leuten genutzt und wir können nicht auf alles acht nehmen, versuchen aber dennoch so viel Detailverliebtheit in die Datensätze zu bringen, wie es geht. So erreichen wir gemeinsam unser aller Ziel: ein ideales Managerfeeling!
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von alaba ()

• Hier sollte unbedingt der externer Editor [BETA] reingelinkt werden. Denn nach der Aussage oben, soll man den 1.1 Editor von der HP nehmen, der noch für den FM17 ist. Das halte ich für irreführend :)
      Zumindest finde ich, dass man den BETA Editor auf der HP noch nicht gut finden kann. Verlinkung wäre daher angebracht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Efsane19 ()

• Wie gehe ich denn mit Spielern um die aus einer höheren Spielklasse in eine niedrigere Wechseln. Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel Denis Mangafic der aus der 3.Liga (Preußen Münster) in die 5. Liga / Hessenliga (Borussia Fulda) gewechselt ist.
      Welche Liga soll ich denn da als als Berechnungsgrundlage nehmen?

Das ist ja jetzt nur ein Beispiel kommt aber eben doch sehr häufig vor. Deshalb sollte dort meiner Meinung nach eine einheitliche Regelung getroffen werden ;)
    • Hanfblume schrieb:

Er spielt jetzt 5 Liga. Ligenauswahl also 5. So würde ich das sehen, hat ja auch einen Grund warum er in die 5 wechselt und eben nicht in der 3. oder 4. ... Benötigt wird halt eine Relation zum großen ganzen. Kevin Großkreutz z.B. wird jetzt auch nach dem 2 Liga werten bewertet werden müssen. Obwohl er damals mal erst o.ä. gespielt hat.
      Logisch, natürlich hast du da in einigen Fällen nicht ganz unrecht. Allerdings kommen solche Spieler halt auch an einen Punkt in Ihrem Leben wo Familie, Standort und ''richtiger'' Beruf dazukommen weil es für den ganz großen Sprung nicht gereicht hat. Da verzichtet auch der ein oder andere Spieler auf die 4. oder sogar 3. Liga weil er in der 5. Liga teilweise ''kaum'' Abstriche machen muss. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht das dadurch der Spieler auch viel schlechter werden muss (aber natürlich kann sich das auch auf die Leistung auswirken).

Ich nehme jetzt mal ein paar Beispiele die mir auf Anhieb einfallen:
      - Sascha Mölders (2.Liga -> Regionalliga) / sicherlich in der Regionalliga teilweise unterfordert
      - Kevin Conrad (3.Liga -> Regionalliga) / Chemnitz hätte den Spieler liebend gerne in der 3.Liga als absoluten Leistungsträger gehalten
      - Jonatan Kotzke (Regionalliga -> Hessenliga) / Mit Abstand stärkster Spieler vom SCT in der letzten RL Saison. Hat sich allerdings für Familie und Wohnort entschieden und wird auch in der Hessenliga unterfordert sein
      - Timo Cecen (Regionalliga -> Hessenliga) / Ein Spieler dem Potenzial für die 3.Liga zugesprochen wird, aber (wegen dem attraktiven Geld) mit in die Hessenliga geht
      - Pierre Kleinheider (3.Liga -> Hessenliga)
      - Marc Schnier (3.Liga -> Hessenliga)
      - Leon Hammel (3.Liga -> Hessenliga)
      - Denis Mangafic (3.Liga -> Hessenliga)
      ... usw.

Das sind jetzt einfach mal einige Beispiele die mir auf Anhieb eingefallen sind. Durch die Vorgeschlagene Variante wird man halt eine einheitliche Datenbank unter immer gleichen Voraussetzungen schaffen und auffinden wo jeder Spieler gleich behandelt wird. Anhand einiger Simulationen kommen dann aber überwiegend unrealistische Tabellen zustande weil die Stärken teilweise in keinem Verhältnis stehen.

Versteht mich nicht falsch, ich respektiere und berücksichtige eure Regeln bin aber ein großer Freund von Realismus der genau bei sowas in meinen Augen verloren geht. Und ich kann hier, gerade für Regionalliga und Hessenliga, keine 100 Umfragen zu Stärke und Talent einstellen.

Mir ist bewusst das man hier (vielleicht) keine optimale Lösung finden kann / wird. Allerdings sollte man in solchen Fällen über etwas ''Handlungsspielraum'' zum Stärkerechner geben.

Beste Grüße ^^
    • Dieser Realismus lässt sich so aber nicht im FM abbilden. Alleine durch ihre vielen Spiele und ihre Marktwerte sind sie doch anderen Spielern um längen voraus. Wenn man hier jetzt den Rahmen öffnet endet das nur im Chaos. Und unterfordert sind diese Jungs da auch nicht... sonst würden die die Liga im Alleingang zerstören. Liegt ja auch immer an den Mitspielern.
      Also Mal kurz gesagt. Die ehemals höheren MW wirken sich auf das Talent aus. Die aktuellen MW's sind ja auch besser als der Ligaschnitt und dadurch passt das ganze schon ganz gut. Die genannten Spieler haben aus privaten oder Sportlichen Gründen den Weg gewählt bzw wählen müssen. Da eine klare grenze zu ziehen ist wirklich schwer bis unmöglich.
      Ich bin der Meinung die Spielen nicht umsonst da unten... wenn sie die Klasse für weitaus höhere Ligen hätten würden diese dort auch unterkommen. Im unterklassigen gebe ich dir recht, da entscheidet oft das Private, aber das können wir hier nicht bewerten.
    • Hanfblume schrieb:

Dieser Realismus lässt sich so aber nicht im FM abbilden. Alleine durch ihre vielen Spiele und ihre Marktwerte sind sie doch anderen Spielern um längen voraus. Wenn man hier jetzt den Rahmen öffnet endet das nur im Chaos. Und unterfordert sind diese Jungs da auch nicht... sonst würden die die Liga im Alleingang zerstören. Liegt ja auch immer an den Mitspielern.
      Also Mal kurz gesagt. Die ehemals höheren MW wirken sich auf das Talent aus. Die aktuellen MW's sind ja auch besser als der Ligaschnitt und dadurch passt das ganze schon ganz gut. Die genannten Spieler haben aus privaten oder Sportlichen Gründen den Weg gewählt bzw wählen müssen. Da eine klare grenze zu ziehen ist wirklich schwer bis unmöglich.
      Ich bin der Meinung die Spielen nicht umsonst da unten... wenn sie die Klasse für weitaus höhere Ligen hätten würden diese dort auch unterkommen. Im unterklassigen gebe ich dir recht, da entscheidet oft das Private, aber das können wir hier nicht bewerten.
      Kann ich absolut verstehen. Sollte auch wie gesagt keine Kritik am System sein. Es ging mir nur darum das über die Thematik mal gesprochen bzw. nachgedacht wird ;)

Wenn du magst kannst du dir das beigefügte Beispiel mal ansehen und mir auch gerne ein Feedback geben. Ich habe für mich bereits die Hessenliga 2017/2018 auf dem aktuellsten Stand erstellt und du kannst dir aufgrund eines Beispieles mal ein eigenes Bild machen. Dazu eine Sache vorweg: Der SC Hessen Dreieich hätte sportlich den Aufstieg in die Regionalliga Südwest ziemlich souverän gemeistert. Man verzichtet auf eigenen Wunsch jedoch auf den Aufstieg da die Infrastruktur einfach noch nicht die idealen Voraussetzungen für höhere Aufgaben entsprechen bzw. in der kürze der Zeit nicht fertiggestellt werden können.

Rein vom sportlichen müsste Hessen Dreieich also aufgrund eines Regionalliga Teams betrachtet werden. Ist aber vom Prinzip völlig egal ;)

Du kannst dir das Team ja mal anschauen und mir ein kurzes Feedback und deine Einschätzung (wirkt Realistisch oder übertrieben z.B.) abgeben. :thumbsup:

ps: Ich stelle euch gerne bei Bedarf den kompletten Datensatz aus der Hessenliga zur Verfügung und ihr könnt die Stärken&Talente entsprechend dem Rechner anpassen. Alles weitere habe ich nach dem Leitfaden übernommen. Ich werde diesen Datensatz wohl zum FM18 als Userfile anbieten für diejenigen die mit den ''Abweichungen'' spielen möchten. Hoffe das ist für euch okay!?
      Dateien
    • Wie ist das mit dem Budget und auch dem Vereinsgelände?

Kann ich beim Budget auf so Berichte á la mdr.de/sport/fussball_3l/fsv-z…nzunterlagen-ein-100.html bauen? Bzw. wo/was sind verlässliche Quellen? Was ist auch "FM-sinnvoll"?

Vereinsgelände, auf welcher Basis stelle ich hier Kram ein?

Das sind so die zwei Baustellen für die ich irgendwie nach dem Suchen immer noch nichts gefunden habe :)
    • Ab wann ist denn das Startdatum beim 1. Vertrag? Ich sehe bei vielen Spielern, dass sie zb. als Startdatum 1.7.2013 haben, sie aber da in die A Jugend des Vereins wechselten.
      Also müssten sie doch eigentlich mit richtigen Vertrag dann 1.7.2014 stehen haben, wenn es ihr letztes A Jugend Jahr war?

Und was heißt ganz oben im Editor "Start des Vertrages"?
      Kann man ja nur eine Jahreszahl angeben , aber für was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SerbianStrike ()

• SerbianStrike schrieb:

Ab wann ist denn das Startdatum beim 1. Vertrag? Ich sehe bei vielen Spielern, dass sie zb. als Startdatum 1.7.2013 haben, sie aber da in die A Jugend des Vereins wechselten.
      Also müssten sie doch eigentlich mit richtigen Vertrag dann 1.7.2014 stehen haben, wenn es ihr letztes A Jugend Jahr war?

zu 1.: wenn Spieler z.B. am 1.7. eines Jahres von der Jugend in die Seniorenmannschaft eines Vereins wechseln, kann man davon ausgehen, dass sie mind. seit ein halbes Jahr dort in der Jugend gespielt haben.

zu 2.: Start des Vertrages ist bei Leihspielern der Beginn des Vertrags bei der Mannschaft, von welcher er ausgeliehen ist. Bei allen normalen Vertragsspielern wird dort das Jahr angegeben, seitdem der Spieler im Verein ist. Spielt ein Spieler seit dem 1.1.2014 oder dem 1.7.2014 bei der aktuellen Mannschaft, so ist "Start des Vertrages" das Jahr 2014.

Hoffe, ich habs nicht zu verwirrend erklärt. :D
    • alaba schrieb:

SerbianStrike schrieb:

Ab wann ist denn das Startdatum beim 1. Vertrag? Ich sehe bei vielen Spielern, dass sie zb. als Startdatum 1.7.2013 haben, sie aber da in die A Jugend des Vereins wechselten.

zu 1.: wenn Spieler z.B. am 1.7. eines Jahres von der Jugend in die Seniorenmannschaft eines Vereins wechseln, kann man davon ausgehen, dass sie mind. seit ein halbes Jahr dort in der Jugend gespielt haben.
      zu 2.: Start des Vertrages ist bei Leihspielern der Beginn des Vertrags bei der Mannschaft, von welcher er ausgeliehen ist. Bei allen normalen Vertragsspielern wird dort das Jahr angegeben, seitdem der Spieler im Verein ist. Spielt ein Spieler seit dem 1.1.2014 oder dem 1.7.2014 bei der aktuellen Mannschaft, so ist "Start des Vertrages" das Jahr 2014.

Hoffe, ich habs nicht zu verwirrend erklärt. :D
      Danke dir,alles verstanden.

Nur, mit Vertrag verstehe ich, dass jemand Vertragsspieler ist. Sonst könnte ich bei manchen Spielern, die bei Füchse in der Jugend waren usw., Ja Verträge von 2001 aufzählen.
    • Kleine Idee meinerseits. Ich handhabe es so, wenn ich die 5. Liga Teams erstelle mit Jugendteams (oder unterklassig) und diese in eine der A oder B Bundes-oder Regionalligen spielen:

Ich gehe in z.B die A Jugend Regionalliga, wo die Jugend des Vereins spielt (Sagen wir Tennis Borussia):
      Und notiere mir die Liga der Herrenmannschaft aller Teams und summiere diese Zahlen

Liga
      1.
      Erfurt3
      2.
      Magdeburg3
      3.
      FC Hertha 035
      4.
      HallescherFC3
      5.
      FC CZ Jena3
      6.
      FC Viktoria4
      7.
      Hansa Rostock3
      8.
      FC Energie4
      9.
      FSV Zwickau3
      10.
      Erzgeb. Aue2
      11.
      Empor Berlin6
      12.
      Babelsberg4
      13.
      TeBe5
      14.
      BFC Dynamo4

= 52

Teile dies durch die Anzahl der Teams und erhalte die durchschnittliche Liga: 52/14=3,7----> Runde auf 4
      Dann berechne ich die Jugend von Tennis Borussia und nehme als Liga die 4. Liga, da ich ja 4 raus habe.
      So finde ich ist es realistischer, das grade das eigene Lieblingsteam oder Vereine mit guten Jugendkadern besser bewertet werden, die erste Herren aber etwas schwach sind Ligentechnisch.