neue Formationen & Taktiken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gibt ein neues Update. Wird wohl auf 50 Formationen im FM18 hinauslaufen. :) Hab noch die 4-4-2 asymmetrisch in extremer Variante und das 4-3-1-2 hinzugefügt, was Middlesbrough vor kurzem mal gespielt hat (sonst ist mir kein Team bekannt, was das zuletzt mal verwendet hätte).

neue Formationen & Taktiken

Bei Interesse kann es wieder getestet werden.

Die KI ist leider noch immer nicht in der Lage, 3er und 5er Verteidiger-Formationen zu benutzen. kA wieso. Hoffe, das lässt sich bis release noch lösen. Im neuen (noch nicht veröffentlichten) Editor sind sämtliche Formationen auch bereits auswählbar.
      Dateien
      • 50_Formations.zip

(60,51 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abaddon ()

• Was genau meinst du mit "werden nicht angezeigt"? Im Spiel selbst als Bezeichnung? Nein, dafür gibt es noch keinen "Fix", da es schlicht noch nicht in die translation.huf eingetragen wurde. Werde ich wohl aber früher oder später machen.

Hier übrigens mal mein aktueller Stand zum Testen:
      Die KI verwendet alle 4er-Verteidiger Formationen problemlos, wenn sie im Editor eingestellt werden, die 3er und 5er-Verteidiger-Formationen werden von ihr allerdings nicht genutzt - die Ursache hierfür ist bislang unbekannt.
      Enthalten ist der ganze alte Schrott aus dem Vanilla-Spiel sowie sämtliche Formationen, die derzeit zumindest halbwegs regelmäßig gespielt werden im Profifußball (sowie ein paar Tanne-Variationen und 442-extrem-asymmetrisch).

Mit den angehängten Dateien könnt ihr die neuen Formationen auch im neuen Editor einstellen.
      Bitte testen und Feedback geben.

Die bestehenden formation.fmf, TheSeason.asi und version.dll solltet ihr zuvor mittels Backup sichern.

Wenn jemand mit der originalen formations.fmf und unveränderten Formationen im Editor mal gezielt eine 3er oder 5er-Verteidiger-Formation bei einem Team einstellen, dann diesen veränderten Datensatz ins Spiel einbinden und anschließend ein Spiel mit diesem Team starten könnte, um zu gucken, ob die als standardmäßig im Spiel auftauchende Startformation genau die zuvor im Editor eingestellte Formation ist oder eine Formation mit 4 Verteidigern, wäre das super und würde vermutlich stark bei der Fehlerbeseitigung des oben beschriebenen Problems helfen.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abaddon ()

• viruz schrieb:

Ich hatte das File im FM und wollte ein bisschen testen. Die Namen ID: 32 bis 50 werden ja leider nicht angezeigt. Gibt's dafür nen Fix?

Abaddon schrieb:

Was genau meinst du mit "werden nicht angezeigt"? Im Spiel selbst als Bezeichnung? Nein, dafür gibt es noch keinen "Fix", da es schlicht noch nicht in die translation.huf eingetragen wurde. Werde ich wohl aber früher oder später machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier sehr wohl schon ein Fix geliefert? ;)
      Oder bezieht sich das nur auf die Standard Aufstellungen ohne die erweiterten Möglichkeiten?
      FAQs FM - 13, 14, 14-15, 15-16...
      Suchfunktion: [________________________]
    • Barca_Cules schrieb:

viruz schrieb:

Ich hatte das File im FM und wollte ein bisschen testen. Die Namen ID: 32 bis 50 werden ja leider nicht angezeigt. Gibt's dafür nen Fix?

Abaddon schrieb:

Was genau meinst du mit "werden nicht angezeigt"? Im Spiel selbst als Bezeichnung? Nein, dafür gibt es noch keinen "Fix", da es schlicht noch nicht in die translation.huf eingetragen wurde. Werde ich wohl aber früher oder später machen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier sehr wohl schon ein Fix geliefert? ;)
      Oder bezieht sich das nur auf die Standard Aufstellungen ohne die erweiterten Möglichkeiten?
      Der Fix bezieht sich ausschließlich auf diverse Fehler in den Skripten sowie halt das was bislang an fehlerhaften Mitarbeitern und Spielern rückgemeldet wurde. Hat mit den Formationen nichts zu tun ;)
      Der aktuelle Patch enthält die neuen Formationen ja noch überhaupt nicht...
    • Abaddon schrieb:

Der Fix bezieht sich ausschließlich auf diverse Fehler in den Skripten sowie halt das was bislang an fehlerhaften Mitarbeitern und Spielern rückgemeldet wurde. Hat mit den Formationen nichts zu tun ;) Der aktuelle Patch enthält die neuen Formationen ja noch überhaupt nicht...
      In dem von mir verlinkten Post heißt es "Für alle, die das Problem haben, dass die Formationen im Game falsch anzeigen: Wir haben eine Lösung gefunden [...]
      Anschließend den FM 18 neu starten und die Formationen sollten richtig angezeigt werden. "

Klingt für mich sehr danach, als hätte es was mit den Formationen zu tun.;) Aber wie du sagst, halt wahrscheinlich noch nicht mit deinen erweiterten.
      FAQs FM - 13, 14, 14-15, 15-16...
      Suchfunktion: [________________________]
    • Barca_Cules schrieb:

Abaddon schrieb:

Der Fix bezieht sich ausschließlich auf diverse Fehler in den Skripten sowie halt das was bislang an fehlerhaften Mitarbeitern und Spielern rückgemeldet wurde. Hat mit den Formationen nichts zu tun ;) Der aktuelle Patch enthält die neuen Formationen ja noch überhaupt nicht...
      In dem von mir verlinkten Post heißt es "Für alle, die das Problem haben, dass die Formationen im Game falsch anzeigen: Wir haben eine Lösung gefunden [...]Anschließend den FM 18 neu starten und die Formationen sollten richtig angezeigt werden. "

Klingt für mich sehr danach, als hätte es was mit den Formationen zu tun.;) Aber wie du sagst, halt wahrscheinlich noch nicht mit deinen erweiterten.
      Das klingt für mich eher nach einem anderen Problem als nach dem von mir beschriebenen Problem. Das ist ja nur die translation.huf, wo nur festgeschrieben wird, wie die Formationen im Spiel benannt werden ;)
    • Hab mal etwas getestet und etwas festgestellt: Es scheint unerheblich zu sein, was man im Editor für den Verein als primäres und sekundäres Spielsystem einstellt. Viel eher ist entscheidend, was der Trainer für ein bevorzugtes System hat. Dieses ist es, was man zu Beginn eines Spiels als voreingestellte Formation zu sehen bekommt.
      Dies gilt jedoch NUR für 4er-Kette Formationen. 3er- oder 5er-Kette werden vom Spiel auch weiterhin durch ein zufälliges System mit 4er-Kette ersetzt.

Ich würde euch jetzt um folgendes bitten: Im Falle, dass ihr noch über die originale Datenbank des Megapatches verfügt oder zumindest nichts an den Einstellungen der Systeme verändert habt, nehmt euch mal ein Team im Editor vor und stellt dort die primäre Formation des Vereins anders als das bevorzugte System des Trainers ein.
      Anschließend bitte ein weiteres Team vornehmen und dort dasselbe Spiel wiederholen, nur dieses Mal beides mit unterschiedlichen Systemen mit 3er und/oder 5er-Kette.
      Abspeichern und ins Spiel einbinden.

Nun den FM starten und ein neues Spiel mit Verein 1 beginnen. Da gucken, welche Formation voreingestellt ist.
      Spiel mit Verein 2 beginnen (dem mit 3er- bzw. 5er-Kette) und gucken, welche Formation hier im Spiel voreingestellt ist.
      Hier dann bitte das Ergebnis melden. Thx!

PS: Bei der translation.huf ist ein Fehler ab ID 44 der neuen Systeme, kA warum. Ein Fehler ist nicht ersichtlich. Kann noch etwas dauern...
    • Weiß nicht, ob das hier mit reinspielt, aber evtl ist die für den Verein eingestellte Formation eher für die Transfers gedacht.
      Mir ist vor 1-2 Jahren mal aufgefallen, dass Frankfurt immer wenn ich sie mal nicht selbst gespielt habe, Alex Meier (damals HS als Hauptposition) auf den Transfermarkt gesetzt hat und ein System ohne HS gespielt wurde. Der Spieler war somit nicht "brauchbar", obwohl er als ST nur 1 Punkt schwächer und trotzdem der beste ST im Kader war.
      Einzige logische Erklärung war für mich damals, dass die KI irgendwo einen Abgleich der Hauptpositionen ihrer Spieler macht und versucht alles zu verkaufen, was nicht ins taktische System passt. Ist mir dann auch öfter mit ZM, RA/LA und anderen HS bei verschiedenen Vereinen aufgefallen. Das sind alles Positionen, die nicht in fast jedem System vorkommen.
    • Abaddon schrieb:

Hab mal etwas getestet und etwas festgestellt: Es scheint unerheblich zu sein, was man im Editor für den Verein als primäres und sekundäres Spielsystem einstellt. Viel eher ist entscheidend, was der Trainer für ein bevorzugtes System hat. Dieses ist es, was man zu Beginn eines Spiels als voreingestellte Formation zu sehen bekommt.
      Dies gilt jedoch NUR für 4er-Kette Formationen. 3er- oder 5er-Kette werden vom Spiel auch weiterhin durch ein zufälliges System mit 4er-Kette ersetzt.

Ich würde euch jetzt um folgendes bitten: Im Falle, dass ihr noch über die originale Datenbank des Megapatches verfügt oder zumindest nichts an den Einstellungen der Systeme verändert habt, nehmt euch mal ein Team im Editor vor und stellt dort die primäre Formation des Vereins anders als das bevorzugte System des Trainers ein.
      Anschließend bitte ein weiteres Team vornehmen und dort dasselbe Spiel wiederholen, nur dieses Mal beides mit unterschiedlichen Systemen mit 3er und/oder 5er-Kette.

Nun den FM starten und ein neues Spiel mit Verein 1 beginnen. Da gucken, welche Formation voreingestellt ist.
      Spiel mit Verein 2 beginnen (dem mit 3er- bzw. 5er-Kette) und gucken, welche Formation hier im Spiel voreingestellt ist.

PS: Bei der translation.huf ist ein Fehler ab ID 44 der neuen Systeme, kA warum. Ein Fehler ist nicht ersichtlich. Kann noch etwas dauern...
      Bitte die änderungen an der Translations.huf an mich weiter leiten, da im nächsten Patch eine neue Translations.huf mit kommt, da wir Änderungen vorgenommen haben!
    • Jojo-The-PG schrieb:

Abaddon schrieb:

Hab mal etwas getestet und etwas festgestellt: Es scheint unerheblich zu sein, was man im Editor für den Verein als primäres und sekundäres Spielsystem einstellt. Viel eher ist entscheidend, was der Trainer für ein bevorzugtes System hat. Dieses ist es, was man zu Beginn eines Spiels als voreingestellte Formation zu sehen bekommt.

Bitte die änderungen an der Translations.huf an mich weiter leiten, da im nächsten Patch eine neue Translations.huf mit kommt, da wir Änderungen vorgenommen haben!

2692847453;5-4-1-Flach#0;;;;
      2692847454;4-1-3-2#0;;;;
      2692847455;4-1-4-1-Standard#0;;;;
      2692847456;4-2-2-2#0;;;;
      2692847457;4-2-3-1#0;;;;
      2692847458;4-2-4-Offensiv#0;;;;
      2692847459;4-3-1-2#0;;;;
      2692847460;4-3-3-Tanne-1#0;;;;
      2692913050;4-3-3-Tanne-2#0;;;;
      2692913051;4-3-3-Tanne-3#0;;;;
      2692913052;4-4-1-1#0;;;;
      2692913053;4-4-2-Asymmetrisch-1#0;;;;
      2692913054;4-4-2-Asymmetrisch-2#0;;;;
      2692913055;4-4-2-Doppel-6#0;;;;
      2692913056;4-4-2-Raute-Offensiv-2#0;;;;
      2692913057;3-1-4-2#0;;;;
      2692913058;3-3-4#0;;;;
      2692913059;3-4-2-1#0;;;;
      2692978649;3-4-3-Flach#0;;;;
      2692978650;3-5-2-Flach#0;;;;

Wie gesagt, ab 2692913054 (Asymmetrisch 2) zeigt er es nicht an, wie er es sollte. kA warum. Wäre cool, wenn du das mal überprüfen könntest.
    • Abaddon schrieb:

2692847453;5-4-1-Flach#0;;;;
      2692847454;4-1-3-2#0;;;;
      2692847455;4-1-4-1-Standard#0;;;;
      2692847456;4-2-2-2#0;;;;
      2692847457;4-2-3-1#0;;;;
      2692847458;4-2-4-Offensiv#0;;;;
      2692847459;4-3-1-2#0;;;;
      2692847460;4-3-3-Tanne-1#0;;;;
      2692913050;4-3-3-Tanne-2#0;;;;
      2692913051;4-3-3-Tanne-3#0;;;;
      2692913052;4-4-1-1#0;;;;
      2692913053;4-4-2-Asymmetrisch-1#0;;;;
      2692913054;4-4-2-Asymmetrisch-2#0;;;;
      2692913055;4-4-2-Doppel-6#0;;;;
      2692913056;4-4-2-Raute-Offensiv-2#0;;;;
      2692913057;3-1-4-2#0;;;;
      2692913058;3-3-4#0;;;;
      2692913059;3-4-2-1#0;;;;
      2692978649;3-4-3-Flach#0;;;;
      2692978650;3-5-2-Flach#0;;;;

Wie gesagt, ab 2692913054 (Asymmetrisch 2) zeigt er es nicht an, wie er es sollte. kA warum. Wäre cool, wenn du das mal überprüfen könntest.
      Habe mal meine Translations.huf angepasst und kann das Problem reproduzieren. Wie wird denn die laufende Zahl vorne generiert bzw. wo kann man die auslesen?