Spieler haben innerhalb eines Tages rote Moral mit Sternchen statt grüner

• Mannschaft/Kader/Mitarbeiter
    • Nein, alles im Rahmen was das angeht.

Bei den Spieler in der Teamdynamik steht bei fast allen," es kommen viele Kleinigkeiten zusammen "
      Die Einzelziele sind aber fast alle erreicht.
      Es gibt einen Spieler der wesentlich mehr verdient als der Rest, aber das kann eig nicht die Ursache sein für ein so rapides absinken der Moral, zumal er selbst ja auch betroffen ist.
      Bis auf einige Auswechselspieler, waren alle ausnahmslos betroffen.
      Nach zwei Wochen sind sie jetzt im gelben bzw orangenen Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fm2017fm ()

• Kann viele Gründe haben:

- Saisonziel aktuell verpasst
      - Zu hoher Gehaltsunterschied bzw. die einzelnen Spieler sind der Meinung, dass sie völlig unterbezahlt sind
      - Zu viele Feinde im Team
      - Strafen zu hart (evtl. lässt du das deinen Mitarbeiter machen)
      - Interviews "falsch" beantwortet
      - Sprach- bzw. Integrationsprobleme
      - befreundete Spieler wurden vor kurzem verkauft
      - die Charaktere passen nicht zusammen
      - Versprechen werden nicht eingehalten: einzelne bzgl. wie oft er spielt (Stammspieler, wichtigster Spieler etc) sowie Teamversprechen (wir werden Meister, ich setze auf die Jugend etc.)
      - Wollen die Spieler wechseln du lehnst die Transfers aber immer ab? Dadurch senkt sich u.U. schnell die Moral

Lösungen:
      - Schau dir die einzelnen Spieler an, so weißt du, wer sich unterbezahlt fühlt
      - Was sagt die Teamdynamik?
      - Was sagt dein Co Trainer zu aktuellen Problemen?
      - Bekommst du bessere Infos, wenn du eine Spieleraussprache ansetzt?
      - Aktuelle Versprechen der Mannschaft sowie der einzelnen Spieler anschauen

Viel Erfolg :)
    • Ich hatte dieses auch schon, weis aber gerade nicht wodurch dies kam, an irgendwas habe ich mich da nicht gehalten und es war innerhalb einer Saison. Man muss die Moral dann durch Gespräche wieder hochbringen und eben durch gute Ergebnisse und bei den Spielen auch immer Loben bzw. aufmuntern je nach Note zur Halbzeit.
      Glaub nach 2-3 Spielen hatte ich es wieder im normalen Bereich.
      Es hatte auch nichts mit irgendeinen scheitern oder sowas zu tun, war was anderes, könnte auch im Newscenter erschienen sein.
    • Hallöchen!
      Da habe ich mich extra angemeldet, um mein Problem zu schildern (hatte über google nichts Vergleichbares gefunden) und zack: ich bin doch nicht der Erste.

Bei mir haben auch meine Spieler (die Celtics) einen Tag vor dem EL-Spiel vs. Man City ihre gute bis sehr gute Moral eingebüst (aus dunkelgrün wurde tiefrot). Wie oben bereits aufgeführt ist zwischen den beiden Tagen nichts Gravierendes passiert (unfaire Gehälter etc. gab es vorher auch schon). Ich dachte zuerst, dass sie aufgrund der Hinspielniederlage (zig Wochen zuvor) von 1:5 keine Moral hätten. Aber auch nach dem Rückspiel hat sich da nichts geändert. Interessant dabei: nur die Stammspieler vom Ligaspiel VOR dem EL-Spiel hatten auf einmal keine Moral mehr ...
    • Habe 5:0 in der Liga am Samstag gewonnen (beide Ansprachen 100%); bin zudem Erster. Bis zum darauffolgenden Dienstag ist alles normal. Dann, am Mittwoch, einen Tag vor dem EL-Spiel (es ist um den 20.11. herum), sackt wie oben beschrieben plötzlich die Moral aller Stammspieler ausm Liga-Match ab (die der Ersatz- und Tribünenspieler jedoch nicht). Fast alle persönlichen Ziele sind erfüllt; die Gehaltsverteilung ist bis auf wenige Ausnahmen gut. Wie auch erwähnt steht als Begründung das mit den "vielen Kleinigkeiten". Ergänzend zu erwähnen ist noch, dass der Berater eines Spielers vor Integrationsproblemen warnt. Das würde erklären, warum dessen Moral sinkt, aber nicht die der anderen Spieler ...

Ich spiele den FM schon länger. Nur ist mir sowas (vor allem in diesem Umfang) noch nicht passiert ... Da helfen wohl nur ein Kurztrainingslager und ne Spielerfeier, um das wieder aufzuholen ;)
    • Neu

Habe nun nochmal eine Saison weiter gespielt.
      Bin ohne Probleme über den Punkt hinweggekommen, bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
      Es ist mir aber ein Rätsel woran es genau lag, im Newscenter war nichts aussagekräftiges.
      Die Teamdynamik ist innerhalb eines Tages von +230 auf -200 abgesunken.
      Ich spiele mit Mannschaften die eher keine gute Infrastruktur haben, daher trifft mich ein so rapides absinken mitten in der Saison schon hart und es dauert auch mindestens einen Monat, bis alles annähernd wieder normal ist.
      Falls jmd. genaueres weiß woran es gelegen hat, wäre ich daran sehr interressiert. (ich habe mich auch mit den hier geschilderten Lösungsansätzen auseinandergesetzt, aber das war noch nicht der Durchbruch)