Zu Hell? Der ist zu Dunkel

Machst du die Bilder mit Gimp? Wenn ja mach mal einen Farbabgleich (Oben in der Menüleiste auf "Farben" und dann die erste Funktion). Um das Bild heller zu bekommen, verschiebst du die 3 Regler nach rechts also in Richtung Rot/Grün/Blau und machst dann unten den Harken bei "Helligkeit erhalten" weg, dadurch wird das Bild heller. In der Vorschau kannst du dann das Bild sehen, wie es mit deinen Einstellungen wäre. Probier da einfach mal was rum.
Farbe kann das Bild dennoch vertragen. Dafür drehst du am besten an der Sättigung, dafür gehst du wieder oben in der Menüleiste auf "Farben" und dort auf den 2. Punkt "Farbton, Sättigung." Dort den untersten Regler, Sättigung, nach rechts verschieben. Auch hier musst du rumprobieren, in der Vorschau siehst du ob es besser oder schlechter wird

Zudem wirken beide Bilder etwas unscharf. Das kann an der Sättigung liegen (Sättigung hat einen ähnlichen Effekt wie der Kontrast und läßt alles schärfer aussehen), wenn du dennoch nachschärfen muss, dann geh in der Menüleiste auf "Filter" dort auch "Verbessern" und "Schärfen." Wichtig: Schärfe nie mehr als mit Schärfe: 20 auf einmal, da die Bilder dann sehr schnell verpixeln. Ich schärfe immer in 10er Schritten, also ich schärfe um 10 und wenns immer noch unscharf ist dann halt nochmal
Zum Cut sage ich nichts, da ich selber nicht gut cutten kann. Die offensichtlichen "Fehler" fallen mir zwar auf, aberhier gibt es Leute mit einen besseren Auge